Freitag, 31. August 2007

LODENFIAT

Auf dem Weg zum Bahnhof sah der Mentalo gestern diesen FIAT 500 auf dem Waltherplatz, der zum Anlass der 50 Jahres des Hauses Oberrach Zitt dort gezeigt wurde. Das Vehikel ist offensichtlich mit Loden überzogen. Die vorbeigehenden Touristen in ihren Testbild-T-Shirts neigen dazu, es zu streicheln wie ein Haustier. Bei der Lotterie des Hauses kann man jedoch nicht den Lodenfiat sondern einen neuen FIAT 500 gewinnen. Das wär natürlich was! Am Bahnhof hatte dann der EC 89 eine Verspätung von ca. 30 Minuten eingefahren, so dass er zur Wohnungsbesichtigung mit dem Linksrheinischen nicht rechtzeitig ankommen würde. Da muss der Mentalo wohl nächste Woche nochmals einen Anlauf starten. Vom Trientiner Bahnhof ging es dann schnurstracks in die Wohnung des Koblenzers, wo ein Abendessen zur Feier des Tages bereit stand. Es gab Spaghettini mit Steinpilzen und danach verschiedene Käsesorten mit Quittenmuß und Ciavuscolo, eine Salamiart aus den Marken und dazu guten Rosso Piceno.

Donnerstag, 30. August 2007

Hoch die Tassen...

..., denn der Mentalo gehört nicht mehr dem Prekariat an. Er konnte die FUB davon überzeugen, ihm seinen Vertrag zu verlängern und das, wenn er denn will, bis in sein Pensionsalter, das in Italien zur Zeit bei 58 Jahren liegt und nach Plänen der im moment mehr als wackeligen Regierung Prodi bis 2013 auf 61 steigen soll. Feiern wird der Mentalo dies in seiner Heimat Urexweiler, wo am Samstag und Sonntag das alljährliche Dorffest stattfindet. Schon morgen wird ihn eine Maschine der Ryanair dorthin bringen. Wie in jedem Jahr wird er nunmehr als Gastmusiker bei seinem Heimatorchester, er ist Inhaber der silbernen Ehrennadel für 15 Jahre aktives Musizieren, das Schlagwerk bedienen und ansonsten viele alte und junge Freunde und Freundinnen Treffen, die ihn teils schon seit mehr als eineinhalb Jahren nicht mehr gesehen haben. Mal sehen, ob er nicht dazu kommt, auch von dort ein Lebenszeichen zu senden.

Labels: , ,

Mittwoch, 29. August 2007

Burg bewirbt sich...

An der FUB können alle Studierenden und Angestellten neben Büchern auch DVDs ausleihen und da der Mentalo bei dem Mistwetter, das hier momentan herrscht, keine Lust hatte das haus zu verlassen, hatte er sich die herrliche Deutsche Komödie Wir können auch anders von Detlev Buck geholt, die er sich dannn mehr als amüsiert am Notebook reinzog. Unfassbar die Szene mit den Spendierhosen! Daran sollte sich die Tschu mal ein Beispiel nehmen, nicht an den Spendierhosen natürlich. Ansonsten wurde der Kurztrip in die Heimat vorbereitet, das heißt die Wohnung geputzt und die Sachen gewaschen, die er mitnehmen muss. Außerdem hat er diesmal ausnahmsweise daran gedacht, alle Ladegeräte (für Digitalkamera, Mobiltelefon, Mp3-Player, Notebook und elektrische Zahnbürste, uff!) und Kabel bereit zu legen, die er dann hoffentlich auch tatsächlich einpacken wird. Ein wenig gespannt war er schon auf den nächsten Tag, hatte er doch ein Vorstellungsgespräch für eine unbefristete Stelle an der FUB am nächsten Tag.

Labels:

Dienstag, 28. August 2007

Sprachgewirr und Campofranco

Fast 800 Studienanwärter haben sich heute den Sprachtests der Freien Uni unterzogen. Das war ein ganz schönes sprachliches Gewusel in den Gängen. Der Mentalo hingegen musste sich schon um die Organisation seines Aufenthaltes in Regensburg beim 12. Bayerischen Hochschulinformationstag Mitte September kümmern und rief bei der dortigen Arbeitsagentur an, holte sich Informationen zum Ablauf und ließ sich Hotels ins Universitätsnähe nennen. Seine Vorfreude darauf ist besonders groß, da er eventuell einen Professor aus seiner Zeit an der University of Cardiff vor mehr als zehn Jahren treffen wird. Kurz vor Feierabend erreichte ihn eine Einladung einiger Kolleginnen, die vorhatten zum Palais Campofranco zu gehen. Der Innenhof dieses Palais direkt neben dem Waltherplatz in Bozen wird im Sommer zu einer kleinen Designerstadtfestszene - sechs Stände und in der Mitte Sitzgelegenheiten aus Korbgeflecht und leuchtendem Plastik - umgebaut. Dieser ist nur am Dienstagabend geöffnet und meistens steht dort Bozner Szenevolk Arsch an Arsch, ähnlich wie in der Zeit nach der Eröffnung des Monkey's Island in Düsseldorf nur halt kleiner. Leider war dies am gestrigen Abend nicht so, da es ein wenig regnete und nach einem ersten Wein der Bonstand geschlossen wurde. Übernächste Woche wird der Mentalo dort nochmals aufschlagen.

Labels: , ,

Montag, 27. August 2007

Die Bewerberzahlen sind da...

Am heutigen Montag waren die Statistiken der Bewerberzahlen endlich endgültig. 129 Bundesdeutsche haben sich eingeschrieben, von insgesamt fast 2000 Bewerbern. Die Studierenden kommen aus 47 Nationen. Das Presseamt der FUB hat dazu eine Mitteilung verfasst. Da die Zahlen ziemlich erfreulich waren, war der Tag auch ein wenig relaxter als sonst. Nur einige E-Mails und Telefonate mussten bearbeitet werden, in denen es dann meist nur darum ging, den Leuten klar zu machen, dass eine von einem Anrufer so genannte "verspätete Vorinskription mit Sondergenehmigung" nicht möglich sei. Es ging pünktlich um 17 Uhr nach Hause, Einkäufe im DeSpar, Telefonate und um 22 Uhr ging das Licht in der Straße des Mantelteilers aus.

Labels: ,

Sonntag, 26. August 2007

Trento und Vesuvio

Am gestrigen Samstag kümmerte sich der Mentalo um die Wohnung und kaufte ausgiebig ein. Dann Telefonate und da das Wetter zu wünschen übrig ließ, traf er sich, statt zum See zu fahren, mit der Dame aus Campregheri und deren Freundin, um einen "giro" zu machen. Die Stadt war voller Touristen, so wie das immer in Bozen und Trient der Fall ist, wenn es regnet, denn da können die Wandersleut' nicht richtig wandern und strömen in die Sitty. Am Abend gingen sie ins Restaurant Vesuvio beim Mentalo um die Ecke und aßen leckere "Spaghetti allo scoglio".
Der Sonntag war zum Relaxen auserkoren, hatte der Mentalo sich offenbar seinerseits den Magen mit dem Fisch des Vortages verrenkt. Während des Tages freute er sich über die beste Position seit Jahren in einer seiner Tipprunden, las in der Zeit herum und kümmerte sich um die Planung des kommenden Wochenendes. Am Abend schaute er sich den Klassiker The Wild Bunch von Herrn Peckinpah an, einem Spätwestern, der mit für das Genre erstaunlicher Gewaltdarstellung aufwartet. Der Film ist voller kerniger Zitate, die ein Outlaw ohne Schulabschluss sicher niemals in Petto hätte, wie z.B.: "We all dream of being a child again, even the worst of us. Perhaps the worst most of all." Leider dauern in Italien die Filme wegen der Werbeunterbrechungen und den dazwischen geschalteten Nachrichten (!) immer bis in die tiefe Nacht und so kam der Mentalo mal wieder spät ins Bett.

Labels: ,

Freitag, 24. August 2007

Last Minute Delusion und Spencer darf leider nicht kommen

Am Morgen hielt der Mentalo dann endlich seine Zeit in den Händen, wurde jedoch als er kurz mit der Lektüre im Zug begann, von den TBT-Pendler(inn)en als asozial bezeichnet und unterließ dies dann. Der Tag war gekennzeichnet durch viele Telefonate, die von genervten Studienanwärter(inn)en eingingen, die es nicht mehr rechtzeitig geschafft hatten, die Vorinskription bis um 12 Uhr in Papierform bei der FUB einzureichen. Diese mussten beruhigt und teils getröstet werden. Auch der Mentalo war traurig, als ihn seitens der nigerianischen Botschaft aus Lagos eine E-Mail erreichte, in der ihm mitgeteilt wurde, dass Spencer leider nicht an der FUB studieren kann, da seine vorgelegte Dokumentation, die dieser Anfang Juni eingereicht hatte, nach ausführlicher Prüfung für unzureichend erklärt wurde. Am Nachmitag kam auch prompt der Anruf der Bruders aus Schweden, der neben dem Scheck über eine 4-stellige Summe, mit der er den dessen Lebensunterhalt für ein Jahr garantieren musste auch die schon Ende Mai gezahlte Studiengebühr zurück wollte.
Später rief ihn eine Freundin aus Campregheri an, die Campregher heißt und ziemliche Probleme mit ihrem Praktikumsbericht und ihrem Notebook hatte. Diese lud er also in die Höhle des Löwen ein, um ihr mit Rat und Tat zur Seite zustehen. Gegen 23 Uhr schließlich, die Dame war schon um 19 Uhr gekommen, waren die Probleme behoben.

Labels: , ,

Donnerstag, 23. August 2007

Zeit-los nach Brixen

Am Morgen hatte der Mentalo ganz schöne Schwierigkeiten aus den Federn zu kommen, denn er konnte nach der späten Rückkehr mit dem Linksrheinischen einfach nicht einschlafen. Dieser schickte ihm dann gegen 7 Uhr eine SMS, dass er nicht aus dem Bett käme, da er sich offensichtlich "den Magen verrenkt habe". Ungeduscht, völlig geschafft und ohne Die Zeit (genau hinschauen!) gekauft und angelesen zu haben, stellte sich der Mentalo also der anzunehmenden Studierendenmeute, die ihm an diesem Tag vor dem Ende der Bewerbungsfrist, hier Vorinskriptionsfrist genannt, angekündigt worden war. Ein paar Studienanwärter/innen kamen dann auch, doch die waren schnell abgefertigt. Am Abendwar dann die Zeit immer noch nicht angekommen und so musste er ohne Lesestoff von Brixen über 1 Stunde Zugfahrt aushalten, was für den Mentalo ziemlich anstrengend ist. Am Abend ging es dann früh ins Bett.

Labels:

Mittwoch, 22. August 2007

Language Center BBQ

Am Abend hatte der Linksrheinische den Mentalo gebeten, ihm beim Grillfest des Sprachenzentrums, dessen Direktor der Koblenzer ist, zur Seite zu stehen. Der Mentalo sagte erfreut zu, ist er doch als Saarländer ein geborener Grillmeister. Der Grill selbst war leider etwas klein für die hungrige Meute der 80 Studienanwärter und so standen sie permanent um ihn herum und hielten ihm leere Teller hin. Auch wenn es auf dem Foto nicht so aussieht, hat der Mentalo nicht permanent mit den Händen in den Taschen herumgestanden, sondern schwitzend für das leibliche Wohl der Deutschen (vor allem Bayern), Italiener, Ungarn usw. gesorgt. Gegrillt wurden herrliche, auf zwei Arten marinierte Schweinekotelletts, Truthahnbrüste, Polenta und ein runder Käse, dessen Name dem Mentalo leider entfallen ist. Die Mitarbeiterinnen des Sprachenzentrums hatten Tomaten-Mozzarella-Spießchen, verschiedene Salate und noch so einiges mehr vorbereitet, so dass auch die Vegetarierinnen auf ihre Kosten kamen. Einige nette Jungs und Mädels waren unter den Studienanwärter(inn)en und so verging der Abend schnell. Ein abruptes Ende fand dieser dann wegen des plötzlich einsetzenden Regens und so fuhren die beiden Wahltrientiner um 23 Uhr zurück nach Trient. Ein guter Abend! (mehr Fotos bei Flickr)

Labels: ,

Van Halen geht wieder in alter Besetzung auf Tour...

...und aus diesem Grund hat sich der Mentalo die neu abgemischte Version des Sensationsalbums 1984 nochmals auf den Festplattenspieler geladen und sich Songs wie "Panama" und "I'll Wait" wieder mit voller Lautstärke ins Gedächtnis gepustet. Wer des Weiteren wissen will, wie ein gutes Gitarrenriff klingen muss, der sollte sich das letzte Stück des Albums, "House of Pain", anhören. Da wird so richtig in die Tasten, äh Seiten, gegriffen. Es mag nun viele geben, die von Eddie van Halen und Co. nicht sonderlich viel halten, doch für den Mentalo hat das oben erwähnte Album eine ganz besondere Bedeutung. Ein gewisser Carsten Lorenz hat es ihm an seinem 13. Geburtstag im Jahre 1984 geschenkt. Das Album war am Neujahrstag veröffentlicht worden und genauso denkwürdig war es auch. Gut erinnert sich der Mentalo noch an eine Begebenheit, die mit der erfolgreichsten Singleauskopplung, dem Song "Jump", zu tun hat. In Obertauern im Skiurlaub mit dem Gymnasium Wendalinum wollte der Mentalo zeigen, dass er zu diesem Hüpflied mindestens so vogelwild abzappeln kann wie weiland der gute David Lee Roth und stützte sich mit den Händen auf einem Tisch in dem zur Disko umfunktionierten Saal ab, um sich in den Handstand zu drücken, was grandios misslang. Der Mentalo landete volle Suppe mit der Fresse - so krass muss man das wohl ausdrücken - auf der Tischkante. Das blutete ziemlich stark und die Messe war gelesen, will sagen, die Tanzveranstaltung beendet. "Those we're good times, damn good times...".

Dienstag, 21. August 2007

Blogjubiläum verpennt...

Da hat der Mentalo doch wegen seines Kurzurlaubs glatt das einjährige Blogjubiläum verpennt.
Vor einem Jahr ging das ganze Gescheibsel los, auf Initiative des Tanko (1. Eintrag am 12. August), der schnell auch andere vom Bloggen überzeugen konnte. Auch der Mentalo konnte noch weitere mehr oder minder fleißige Schreiberinnen gewinnen. In seinem ersten, noch in der ersten Person verfassten Beitrag ging es um Brixen und den Kutscherhof, die Stadt, aus der der Mentalo nun gerade schreibt. Frohes Jubiläum an alle, die dieses in den nächsten Tagen begehen oder begangen haben. Ein Blogger(innen)treffen im Land des Andreas Hofer steht immer noch aus. Hier nochmals Tankos verbale Grundsteinlegung:
"12. August in Heiligenhaus bei Hornscheidts mit dem General ca. 25-30 (0,25 l) Veltins vom Faß - dazu 3 Ramazzotti, privater Rahmen."
Danko, Tanko!

Labels:

Montag, 20. August 2007

Cianografica - Blaupause oder auf gut Deutsch: Druckfahnen

Die Rückkehr zur Wirkungsstätte in der Sernesistraße 1 war eher anstrengend, denn leider musste der Mentalo am heutigen Tag die Druckfahnen des Studienf... kontrollieren. Einige der Texte kann er nun schon fast auswendig. In Südtirol nennt man die Druckfahnen übrigens Blaupause, was den Mentalo immer noch sehr vergnügt. Am Abend probierte er dann den aus den Marken mitgebrachten Wein und hörte sich die neu erstandenen CDs an. Der Wein mundete und die CDs gefielen.

Sonntag, 19. August 2007

Autostrada del mare

Nach kurzer Veranschiedungszeremonie ging es auf die A14, auch "Autostrada del mare" genannt, die längs des Teutonengrills verläuft (s. links unten auf dem Foto). 6 Millionen Italiener und Touristen waren auf den Straßen und so dauerte es nicht lange bis die beiden Wahltrientiner in einen der vielen Staus gerieten. Unterwegs waren sämtliche Autogrills hoffnungslos überfüllt und die beiden kauften sich während der drei Aufenthalte in den Autobahnraststätten nur Wasser und eingeschweißten Schinken, mit dem sie das mitgebrachte Brot belegten. Die beiden Katzen, Popov und Mischka, schliefen friedlich in ihren Boxen und gegen 17 Uhr waren sie endlich in Trento, wo der Mentalo seine 10 Liter Wein aus dem Auto räumte, einige wenige Anrufe tätigte und zufrieden ins Bett fiel.

Labels: ,

Samstag, 18. August 2007

Agriturismo "La pieve"

Der allmorgendliche Strandbesuch war am letzten Tag sehr entspannend. Der Mentalo surfte im Netz und las, während die Kinder Drachen steigen ließen, was nach Ansicht des Mentalo ob der Nähe der Oberleitungen ziemlich gefährlich war. Die Eltern ließen sie jedoch gewähren. Am Mittag war ein letztes Essen mit der ganzen Familie anberaumt und die drei fuhren oberhalb des Meeres zum Agriturismo "La pieve", der eine herrliche Aussicht auf das Tal von Pedaso und das Meer frei gibt. Das Essen war genauso herrlich. Es wurden nur Vorspeisen und erste Gänge serviert, einer nach dem anderen. Es gab auch "Trippa" (dt. Kutteln), die dem Mentalo zwar schmeckten, doch so viel wie der Pater familias, konnte er ob deren Herkunft jedoch nicht davon essen. Viel Wein wurde auch ausgeschenkt, so dass alle sehr guter Laune waren. Am Abend wurde ein ziemlich schlechter Film mit Beamer auf der Piazza projiziert. Die Deutschen kamen in diesem während der deutschen Besatzung spielenden Film mal wieder mehr als schlecht weg. Das war so stereotyp, dass der Mentalo sich frühzeitig verabschiedete und in seinem Schlafzimmer noch einige Artikel im Espresso las.

Labels:

Freitag, 17. August 2007

In Offida bei den Klöpplerinnen und in der kleinsten Gasse Italiens

Am Morgen war wieder Meer angesagt. Der Mentalo kaufte sich den neusten Espresso und las den ganzen Morgen. Im Harddiskplayer spielte Kruder & Dorfmeister, eine von Mentalos Wiederentdeckungen. Der Morgen verging viel zu schnell und am Mittag trafen sich die drei aus Trento mit einem befreundeten Steuerberater, der vor kurzem eine viel jüngere Ukrainerin geheiratet hatte. Ein nervöser Geselle war das, der bei jedem Gang und bei jedem Schluck Wein des Mentalo Kommentare abgeben musste. Als der Mentalo dann einen Espresso bestellte wurde das auch wieder damit kommentiert, dass dieser sich ja schon ziemlich italianisiert habe. "Che palle", wie man hierzulande zu sagen pflegt.
Das Nachmittagsprogramm stand auch schon und die drei fuhren mit Freunden nach Offida, einem kleinen Städtchen auf einem Hügel wo man eine besondere Kirche besichtigen wollte. Als sie dort so gegen 15 Uhr ankamen, war die Stadt fast menschenleer oder - wie Mario Adorf in Kir Royal sagt - mausetot. Nur ab und zu sah man Frauen, die vor ihrer Haustür saßen, eine Stoffkugel, "tombolo" genannt, vor sich hatten und klöppelten was das Zeug hielt. Dort besichtigten sie das Teatro del Serpente Aureo, das städtische Museum, wo ein geklöppeltes Kleid ausgestellt war, das Naomi Campbell getragen hatte und die schon erwöhnte Kirche Santa Maria della Rocca, die aus einer Unterkirche und einer Oberkirche besteht. Danach ging es in die regionale Weinkooperative, wo man Pecorino und Passerina verköstigte und einige Flaschen davon mitnahm.
Auf der Heimreise stand dann noch ein Kurztrip nach Ripatransone an, einem auf ca. 700 m gelegenen Städtchen, das auch ein schmuckes kleines Theater zu bieten hatte und wo sich die engste Gasse Italiens mit 43 cm Breite befindet. Am Ende sahen sie noch einen spektakulären Sonnenuntergang, der auch in der Flickr-Badge rechts zu bewundern ist. Am Abend wurde nicht mehr viel unternommen, man aß und machte noch einen Rundgang durch Monterubbiano, wo man unterwegs mit Verwandten und Freunden plauderte.

Labels: ,

Donnerstag, 16. August 2007

There was something in the air that night, the stars were bright, Fernando

Auch in dieser Nacht hatte der Mentalo den Schlaf der Gerechten geschlafen, will sagen: er war nicht ein einziges Mal aufgewacht. Das musste wohl an der Luft gelegen haben, die hoch oben in Monterubbiano (463 m) besonders gut zu sein schien. Als er nach einer Dusche ins herrschaftliche Wohnzimmer trat, rannte ihm schon der kleine Rudi, der Hund der Dame des Hauses, entgegen und wollte gestreichelt werden. Die Dame verriet ihm dann, dass der Kleine in der Nacht in ihr Schlafzimmer gekommen sei und seine Notdurft leider auf der Bettdecke verrichtet hatte. Das Streicheln fiel daher sehr kurz aus.
Am Meer war es an diesem Morgen besonders schön, da kaum Badegäste da waren und das Wasser glasklar war. Die drei Urlauber blieben bis ca. 13 Uhr am Strand, lasen, surften im Internet oder beobachteten Touristen, was wirklich sehr sehr interessant sein kann. Als der Hunger kam, gingen sie zu Fernando, einem kleinen Restaurant direkt am Meer, wo es herrliche Meeresfrüchte und guten Fisch gab. Dazu tranken sie einen Weißen aus der Gegend, der wie der hiesige Schafkäse Pecorino heißt.
Am späten Nachmittag fuhren sie dann ins nahe gelegene Fermo, einem kleinen Städtchen, das wie Monterubbiano auf einem Hügel gelegen ist. Dort war Markt, doch das,w as angeboten wurde, interessierte den Mentalo wenig. Alles nur Nippes und Tant. Man beschloss also, ein Touristenprogramm zu absolvieren. Zuerst schauten sie sich das herrliche Operntheater an, das für eine so kleine Stadt wirklich ungewöhnliche Ausmaße hat. Dort hat auch schon der große Mario del Monaco gesungen. danach ging es in die Pinakothek, die jedoch wenig überzeugte und schließlich in die historischen Zisternen, die wie ein Bunker unterirdisch gelegen sind und schon in der Römerzeit die Stadt mit Wasser versorgten. Danach kaufte der Mentalo sich seine erste Armani-Unterhose, denn er hatte leider zu wenige Exemplare dieser Unterwäsche eingepackt und er wollte die Unterhose nicht erst wechseln, wenn sie knistert wie eine Chipstüte und müffelt wie ein Puma oder der eben erwähnte Rudi.
Am Abend aß man dann in kleiner Runde und schlenderte noch ein wenig auf der Hauptstraße auf und ab, was man "fare una vasca" nennt, also "eine Wanne machen".

Labels:

Mittwoch, 15. August 2007

Ferragosto an der Castelletta

Schon früh war der Mentalo auf den Beinen, wollte er doch die Zeit während des kurzen Urlaubs möglichst ausgiebig nutzen. Der Linksrheinische war auch schon auf den Beinen und so frühstückten sie gemeinsam in dessen Wohnung. Dann ging es zum Strand von Pedaso, wo man sich in der Sonne aalte und ein wenig im Wasser plantschte. Um 11 Uhr, der Linksrheinische hatte es schon angedeutet, fuhren sie in ein anderes Haus, Castelletta genannt, wo am Mittag die ganze Großfamilie erwartet wurde. Als die beiden dort ankamen war nur Onkel Pino da und ein einzelner Tisch stand draußen vor der Tür. Man machte sich sofort an die Arbeit. Es wurde eine lange Tafel für 40 Leute zusammengebaut, die teilweise nur Halt bekam durch einige 2,5 Zoll lange Nägel. Am Ende wurde noch eine Tischdecke darauf ausgebreitet, der Tisch wurde gedeckt, Wein wurde aus 5-Liter-Flaschen in kleinere umgefüllt und schließlich kamen, während das Feuer unterm Grill angezündet wurde, schon die ersten Gäste, denen der Mentalo von Tante Ida einzeln und ausgiebig vorgestellt wurde. Nach und nach füllte sich die Tafel und man begann mit dem Auftischen: Meeresfrüchtesalat, frittierte Krebsscheren, Radicchio-Rissotto, handgeschnittene Spaghetti mit Tomatensoße etc. Gegen 17 Uhr waren dann alle so beseelt von Wein und Essen, dass sich der Mentalo mit den anderen beiden davon machte, um sich im Haus ein wenig auszuruhen. Am Abend gingen sie dann zum Konzert der Dorfkapelle, die auf der Piazza des kleinen Ortes aufspielte. Jedes der Stücke wurde vom Pfarrer des Ortes angesagt und am Ende standen natürlich alle für die Nationalhymne auf.

Labels:

Dienstag, 14. August 2007

Auf nach Monterubbiano/Marken

Am Abend fuhr der Mentalo mit dem Linksrheinischen direkt von der Uni in Richtung Monterubbiano. Die Reise verlief ohne weitere Vorkomnisse relativ ruhig und sie kamen so gegen halb elf an. Der Mentalo bezog sein herrschaftliches Zimmer (Fotos in der Flickr-Badge). nach einem Rundgang durch das kleine Dorf in den Marken fielen alle müde ins Bett.

Labels:

Montag, 13. August 2007

Studienführer, die Letzte

Am Abend ging es nur noch darum, die Blaupausen des Studienführers zu korrigieren und der Mentalo nutzte den Abend dafür und fand doch noch einige Fehler. Der Trolley wurde gepackt, denn ab Morgen abend befindet sich der Mentalo in Monterubbiano in der herrlichen Region Marken.

Labels:

Sonntag, 12. August 2007

Gerry Mulligan revisited...

Am Sonntagabend ging der Mentalo mit dem Linksrheinischen zum Konzert. Eine Big Band spielte alte Sachen von Gerry Mulligan. Das war alles nicht schlecht, doch was der Combo fehlte, war ein Bandleader, der sich um das Halten des Tempos und um die ausgeglichene Lautstärke kümmert.

Labels: ,

Samstag, 11. August 2007

Bundesliga auf WDR

Am Samstag war der Mentalo trotz guten Wetters nicht gewillt, ein Programm zu organisieren und blieb zu Hause. Der Tanko wird sich ärgern, nicht gekommen zu sein, denn das Wetter war sehr gut. Nach ausgiebigen Telefonaten hörte er sich den Bundesligaspieltag auf WDR an und freute sich, dass er am Ende in beiden Tipprunden bei Kicktipp nicht ganz so schlecht abgeschnitten hatte. Am Abend dann Flimmern und Ende aus Micky Mouse!

Labels: ,

Freitag, 10. August 2007

LorenziNacht

In der in Restitalien "Notte di San Lorenzo" genannten Nacht werden in vielen Städten und Gemeinden Feste organisiert, um die in dieser Nacht besonders zahlreich auftretenden Sternschnuppen zu bestaunen. In Bozen findet daher seit 4 Jahren die LorenziNacht statt, bei der unter den weltbekannten Lauben Winzer und Winzerinnen ihre Tropfen an Ständen zu niedrigen Preisen zur Verköstigung anbieten. Der Mentalo hatte etwas zu feiern und daher fragte er bei Kolleginnen und Kollegen nach, ob sie nicht mit ihm ein paar Gläser schütten möchten. Erstaunlicherweise waren fast alle von der Idee begeistert und so gingen sie am Abend dann direkt nach getaner Arbeit, der Studienführer ist Geschichte, zu den Lauben. Dort musste man sich ein Probierglas kaufen und Bons zu einem Euro. Der Mentalo kaufte zehn, hatte er doch gehört, dass für einige, besonders edle Tropfen auch 2 Bons veranschlagt wurden. Die Truppe ging also von Stand zu Stand und erfreute sich besonders an den Lagrein-Riserva-Weinen. Die Fefena meinte dann, man müsste doch zu dem Winzer, bei dem sie als Kind während ihrer Zeit in St. Magdalena für ihre Oma immer Trauben klauen musste. Die Vreni sprach den Winzer, der Chef bediente persönlich, natürlich sofort darauf an und dieser erinnerte sich auch und zeigte auf den erwachsenen Sohn, der als kleines Kind auf Vrenis Schoß gesessen hatte. Dort schmeckte der Lagrein natürlich besonders gut. Um halb zehn musste der Mentalo sich verabschieden. Ein schöner Abend ging zu Ende mit einem Wehmutstropfen. Irgendjemand hatte Mentalos geliebtes blaues Hilfigerhemd im Gedränge hinten gehörig mit Wein bekleckert.

Labels: , ,

Donnerstag, 9. August 2007

Sapori di Patagonia

Nächste Woche steht Italien still, denn da ist Ferragosto - wie die Tschu schon geschrieben hat - und bis auf Mentalos Büro sind fast alle Büros geschlossen. Daher beschlossen die Trento-Bolzano-Pendler, ein Abschiedsabendessen zu organisieren. Am Abend ging es in die Berge in Richtung Valsugana, wo Bertolda mit Hilfe einer Freundin ein gutes Lokal ausgemacht hatte. Gegen 21 Uhr waren sie in Madrano im Sapori di Patagonia, einen argentinischen Restaurant, das tatsächlich von Argentiniern geführt wird. Eine betagte Dame schawenzelte um ihren Tisch herum und empfahl die Fleischspezialitäten mit einem herrlichen Akzent. Man bestellte dann natürlich Fleisch und dann wurde ihnen ein Tischgrill mit holzkohlegefüllter Schublade und einer gehörigen Portion Entrecote und Filet auf den Tisch gestellt. Das war ein Gemetzel! Würde dem Fleischtanko mehr als zusagen. Mit dabei waren: die Eli aus Padua, der Christoph aus Bonn, die Carmen aus dem Vinschgau und die Bertolda aus Torbole del Garda. Leider keine Fotos, da die Batterien der Kamera leer waren. Mist, bekackter!

Labels:

Mittwoch, 8. August 2007

Studienführer

Auch auf die Gefahr hin, die Bloggergemeinde zum Gähnen zu bringen, muss der Mentalo vom Studienführer berichten. In den ersten drei Tagen der Woche hatte er nichts anderes zu tun und folglich auch nichts anderes zu berichten. Am Studienführer mussten die letzten Korrekturen eingearbietet werden und das Layout angepasst werden, so dass er jeden Teil auf ca. 200 Seiten reduzieren konnte. Das war bei den beiden ihm dann doch eher fremden Sprachen nicht schwierig, doch im Deutschen wurden es dann trotzdem 206.

Labels: ,

Sonntag, 5. August 2007

Franzi in Trento

Am Morgen holte der Mentalo seine Bloggerfreundin Franzi vom Bahnhof ab. Diese wollte sich, nachdem sie schon seit drei Jahren in Brixen lebt, einmal Trento ansehen. Also streunten sie durch Trentos Altstadt und der Mentalo spulte sein Sightseeing-Programm ab. gegen 13 Uhr gingen sie in Mentalos Wohnung, wo dieser schnell ein Paar Spaghetti mit Tomatensoße zauberte und der Franzi, die die britischen Insel über alles liebt, das Kabarettprogramm von Earl Okin vorspielte, über das sich beide herrlich amüsierten. Danach fuhren die beiden mit der Seilbahn nach Sardagna, einem kleinen Dorf oberhalb von Trento. Man könnte das in einem Talkessel gelegene Dörfchen auch Kiwidorf nennen, denn dort wachsen in fast jedem Garten diese ehemals nur in Südchina beheimateten Früchte. In der einzigen Bar des Ortes machten sie eine Rast auf deren mit Wein überwucherten Terrasse. Danach ging es wieder runter nach Trento und der Mentalo zeigte der Bloggerin weitere Sehenwürdigkeiten der Konzilsstadt (Fotos bei Flickr). Um 18:53 Uhr fuhr die Brixner Studentin dann wieder nach Hause und nun wartet der Mentalo auf den Beginn des ersten Teils von Coppolas Paten.

Labels:

Samstag, 4. August 2007

Donald Fagen

Auch auf die Gefahr hin, dass der Mentalo einige Freunde nervt, möchte er hiermit auf ein Video hinweisen, das er während seiner Zeit in Vicenza im Jahre 1992 immer wieder angeschaut hat.

I am not a football player

Shoppen war das Stichwort. Der Mentalo traf sich am Morgen mit zwei Trientiner Freundinnen zum Klamottenkauf. Zuerst ging es ins Esordio, Trentos Schuhgeschäft Nummer eins, wo der Mentalo nicht fündig wurde, die Dienststellenleiterin der FUB hingegen schon. Zwei Paar Schuhe kaufte sie und war schon nach kurzer Zeit nicht mehr glücklich mit ihrem Einkauf. Danach stöberten sie im Corner, einem Geschäft, das Diesel, Hilfiger, Siviglia und noch einige andere Marken anbietet und der Mentalo stolperte über ein Longsleeve mit der Aufschrift "I am not a football player". Das musste er haben. Aldann wollte ein Strafzettel bezahlt werden und so begaben sie sich in einen Tabakladen mit Sisal-Schild, wo man seine Protokolle bar bezahlen kann. Die Dienststellenleiterin (Bertolda) hatte noch weitere Einkäufe zu erledingen und so kam der Mentalo mit, kaufte sich Essbares und - viel wichtiger - ein elektrisches Mundpflegegerät (in Italien kommen die Krankenkassen nicht für Zahnarztbesuche auf!). Das Modell, das er damals mit Payback-Punkten, die er im Kaufhof an der Berliner Allee in Düsseldorf gesammelt hatte, erstanden hatte, hatte endgültig seinen Geist aufgegeben. Nun hört der Mentalo die letzten Minuten des DFB-Pokals auf WDR und freut sich schon auf den Beginn der Bundesligasaison nächste Woche, denn Fußballspielen kann er nicht so dolle, aber Fußballhören schon.

Labels:

Freitag, 3. August 2007

Studienführer - italienische Version

Die italienische Version des Studienführers musste natürlich auch noch gelayoutet werden und so machte sich der Mentalo daran, die Beschreibungen der Fakultäten und noch so Einiges mehr auch in diesem, ihm nicht so fremden Idiom zu bearbeiten. Was es zu diesem Tag noch zu Berichten gibt:
  • Der Mentalo muss sich angeblich der deutschen Sprachgruppe zugehörig erklären, um seinen Job weiter ausüben zu können, wobei die nette Dame am Infotelefon des Amtes für Sprachgruppenzugehörigkeit meinte, das sei gar nicht möglich, da er in Trento ansässig und deutscher Staatsbürgerschaft sei. Da kann man gespannt sein, was das Personalamt der FUB daraus macht;
  • Ein Bewerber aus Lettland hat den Mentalo einen Rekord aufstellen lassen. Über zwanzig Antwort-E-Mails hat dieser bis dato geschrieben, auf Fragen, die mehr als nervig waren;
  • Spencers Bruder hat aus Nigeria angerufen und meinte, dass wenn die Botschaft das bei einer Bank in Nigeria deponierte Geld nicht akzeptiere, er dieses Geld einfach an die FUB überweisen würde;
  • Die tschetschenischen Studenten kamen vorbei und meinten, dass am Folgetag ihr Visum auslaufen würden. Darum muss sich der Mentalo nächste Woche kümmern.

Am Abend war der Mentalo schon um 20:15 zu Hause, führte noch einige Telefonate und fiel zufrieden ins Bett.

Labels: ,

Donnerstag, 2. August 2007

Studienführer - deutsche Version

Die deutsche Version des Studienführers - die FUB ist eine dreisprachige Universität, falls dies noch nicht Erwähnung fand - wurde vom Mentalo heute in Angriff genommen. Eine Kollegin aus Meran hatte sich schon inhaltlich daran zu schaffen gemacht und nun musste der Mentalo das Layout anpassen. Dabei fiel ihm auf, dass der Text - das weiß man natürlich - auf deutsch um eine Seite länger ist. Außerdem musste sich der Mentalo um die letzten Versionen der Stadtpläne für den Studienführer kümmern, welche die GruppeGut nach einigem Hin und Her erstellt hatte. Immer noch waren die Bezeichnungen einiger Straßen und Wohnheime nicht richtig, so dass noch eine vierte Version angefordert werden musste. Des Weiteren ließ er sich einen Vorschlag für den Einband schicken, der am Nachmittag dann in seinem elektronischen Postfach landete. Man wird sehen, welches Foto schließlich das Rennen macht. Mehr dazu zu einem späteren Zeitpunkt.

Labels: ,

Mittwoch, 1. August 2007

Studienführer - italienische Version

Auch am heutigen Tag ging es nur um den Studienführer. Der Mentalo schaffte es nicht einmal eine Kaffeepause zu machen und arbeitete auch am Mittag durch. Dazu muss man wissen, dass einem jeden Mitarbeiter der FUB eine viertelstündige Kaffeepause zusteht. Man muss an der Stempeluhr "Coffee break" eingegeben und die Angestelltenkarte über den Laser halten. Am Abend nahm der Mentalo wieder den Zug um 20:31 Uhr.

Labels: