Freitag, 15. Februar 2008

I haven't had colation yet!

Das Zitat im Titel stammt von einem sprachverwirrten Schüler der Deutschen Schule (Frühstück heißt auf Italienisch "colazione") in Mailand, wohin der Mentalo am Morgen aufgebrochen war. Der erwähnte Schüler hatte im Englischunterricht angefangen zu Essen, woraufhin die Lehrerin ihn ermahnte und er auf Italoenglisch antwortete. Die Fahrt nach Mailand war sehr entspannt und lustig, denn die Maria war mal wieder mit von der Partie und ein weiterer Designer, der die Gelegenheit nutzte, günstig nach Mailand zu kommen. Nach ein wenig Rumkurverei in Mailand fanden sie schließlich das Hotel Europeo, dessen Personal zum Scherzen aufgelegt war. Die Zimmer wurden bezogen und dann gingen die drei zur Deutschen Schule, um zu sehen, won sie am nächsten Tag hin mussten. Die Schule liegt am Parco Sempione im Herzen Mailands. Danach führte sie der Designer ins Triennale Design Museum, wo sie drei Ausstellungen ansahen. Eine war dem Design für die Firma Pirelli gewidmet. Besonders beeidruckte den Mentalo dort ein Autoreifen in Originalgröße, der aus Lakritz gefertigt war. Danach nahmen sie in einer Bar den für Mailand üblichen Apertivo zu sich. Dazu muss man wissen, dass in Mailand Aperitivo nicht nur trinken sondern auch Essen bedeutet. Man kauft einen Drink und darf sich dann am Büffet gütlich tun. Es gab Nudeln mit zwei verschiedenen Soßen. Salate, Eier mit Ketchup und Majonnaise (Pfuiteufel!) und noch so Einiges mehr. Daraufhin gingen sie zur Accademia di Belle Arti di Brera und schlenderten noch ein wenig herum, bevor der Mentalo sich von den beiden verabschiedete, denn er war mit den Messeteilnehmern des darauffolgenden Tages in der Bottiglieria Moscatelli verabredet. Dort erwarteten ihn einige Lehrer der Deutschen Schule und die Vertreter der Universitäten, die am Folgetag ihr Studienangebot präsentieren würden. Lauter nette Menschen, die nach einigen Gläsern Nebbiolo zwar nicht ernsthaft benebelt, so doch gut gelaunt waren und Anekdoten aus ihrem Alltag zum Besten gaben. Neben der im Titel erwähnten, möchte der Mentalo den Leser/-innen eine weitere nicht vorenthalten. Ein Schüler der Englischlehrerin kam eines Morgens viel zu spät, da einige der Schüler/-innen per Chauffeur angekarrt werden und das Verkehrsaufkommen in Mailand häufig ein pünktliches Erscheinen schier unmöglich macht. Dieser kam also außer Atem in den Klassensaal und sagte: "Entschuldigen Sie die Verspätung, aber ich hatte Verkehr!" Man kann sich das Gelächter ob des sprachlichen Fauxpas gut vorstellen. Um 23:45 Uhr ging jeder seiner Wege und der Mentalo ins Hotel, wo er noch ein wenig fern sah.

Labels: ,

2 Comments:

Blogger Bierpegel said...

Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien.

Montag, 18 Februar, 2008  
Blogger c-steve said...

Mailand, Madrid oder Bangkok, Hauptsache Verkehr.

Montag, 18 Februar, 2008  

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home