Freitag, 17. August 2007

In Offida bei den Klöpplerinnen und in der kleinsten Gasse Italiens

Am Morgen war wieder Meer angesagt. Der Mentalo kaufte sich den neusten Espresso und las den ganzen Morgen. Im Harddiskplayer spielte Kruder & Dorfmeister, eine von Mentalos Wiederentdeckungen. Der Morgen verging viel zu schnell und am Mittag trafen sich die drei aus Trento mit einem befreundeten Steuerberater, der vor kurzem eine viel jüngere Ukrainerin geheiratet hatte. Ein nervöser Geselle war das, der bei jedem Gang und bei jedem Schluck Wein des Mentalo Kommentare abgeben musste. Als der Mentalo dann einen Espresso bestellte wurde das auch wieder damit kommentiert, dass dieser sich ja schon ziemlich italianisiert habe. "Che palle", wie man hierzulande zu sagen pflegt.
Das Nachmittagsprogramm stand auch schon und die drei fuhren mit Freunden nach Offida, einem kleinen Städtchen auf einem Hügel wo man eine besondere Kirche besichtigen wollte. Als sie dort so gegen 15 Uhr ankamen, war die Stadt fast menschenleer oder - wie Mario Adorf in Kir Royal sagt - mausetot. Nur ab und zu sah man Frauen, die vor ihrer Haustür saßen, eine Stoffkugel, "tombolo" genannt, vor sich hatten und klöppelten was das Zeug hielt. Dort besichtigten sie das Teatro del Serpente Aureo, das städtische Museum, wo ein geklöppeltes Kleid ausgestellt war, das Naomi Campbell getragen hatte und die schon erwöhnte Kirche Santa Maria della Rocca, die aus einer Unterkirche und einer Oberkirche besteht. Danach ging es in die regionale Weinkooperative, wo man Pecorino und Passerina verköstigte und einige Flaschen davon mitnahm.
Auf der Heimreise stand dann noch ein Kurztrip nach Ripatransone an, einem auf ca. 700 m gelegenen Städtchen, das auch ein schmuckes kleines Theater zu bieten hatte und wo sich die engste Gasse Italiens mit 43 cm Breite befindet. Am Ende sahen sie noch einen spektakulären Sonnenuntergang, der auch in der Flickr-Badge rechts zu bewundern ist. Am Abend wurde nicht mehr viel unternommen, man aß und machte noch einen Rundgang durch Monterubbiano, wo man unterwegs mit Verwandten und Freunden plauderte.

Labels: ,

2 Comments:

Blogger judith said...

was ist denn ein Harddiskplayer?

Dienstag, 21 August, 2007  
Blogger JEdöns said...

Gefällt mir, dieses Klöppeljedöns.

Dienstag, 21 August, 2007  

Kommentar veröffentlichen

<< Home