Mittwoch, 15. August 2007

Ferragosto an der Castelletta

Schon früh war der Mentalo auf den Beinen, wollte er doch die Zeit während des kurzen Urlaubs möglichst ausgiebig nutzen. Der Linksrheinische war auch schon auf den Beinen und so frühstückten sie gemeinsam in dessen Wohnung. Dann ging es zum Strand von Pedaso, wo man sich in der Sonne aalte und ein wenig im Wasser plantschte. Um 11 Uhr, der Linksrheinische hatte es schon angedeutet, fuhren sie in ein anderes Haus, Castelletta genannt, wo am Mittag die ganze Großfamilie erwartet wurde. Als die beiden dort ankamen war nur Onkel Pino da und ein einzelner Tisch stand draußen vor der Tür. Man machte sich sofort an die Arbeit. Es wurde eine lange Tafel für 40 Leute zusammengebaut, die teilweise nur Halt bekam durch einige 2,5 Zoll lange Nägel. Am Ende wurde noch eine Tischdecke darauf ausgebreitet, der Tisch wurde gedeckt, Wein wurde aus 5-Liter-Flaschen in kleinere umgefüllt und schließlich kamen, während das Feuer unterm Grill angezündet wurde, schon die ersten Gäste, denen der Mentalo von Tante Ida einzeln und ausgiebig vorgestellt wurde. Nach und nach füllte sich die Tafel und man begann mit dem Auftischen: Meeresfrüchtesalat, frittierte Krebsscheren, Radicchio-Rissotto, handgeschnittene Spaghetti mit Tomatensoße etc. Gegen 17 Uhr waren dann alle so beseelt von Wein und Essen, dass sich der Mentalo mit den anderen beiden davon machte, um sich im Haus ein wenig auszuruhen. Am Abend gingen sie dann zum Konzert der Dorfkapelle, die auf der Piazza des kleinen Ortes aufspielte. Jedes der Stücke wurde vom Pfarrer des Ortes angesagt und am Ende standen natürlich alle für die Nationalhymne auf.

Labels:

8 Comments:

Anonymous Marty McFly said...

....ich hab meine Cola vergessen!!

Donnerstag, 23 August, 2007  
Blogger MENTALitalianO said...

Schöner Kommentar, Marty. Chi sei?

Donnerstag, 23 August, 2007  
Anonymous marty mcfly said...

Sono l'uomo dalla casa di chiocciola, capisci?

Donnerstag, 23 August, 2007  
Blogger MENTALitalianO said...

Keine Ahnung!

Donnerstag, 23 August, 2007  
Anonymous connor mac leod said...

Marty, I told you not to forget it!

Donnerstag, 23 August, 2007  
Anonymous marty mcfly said...

Parlo per traslato.Sono un Blogger!
Ripensa!

Donnerstag, 23 August, 2007  
Blogger MENTALitalianO said...

Schneckenhaus? I understand only train station!

Freitag, 24 August, 2007  
Blogger c-steve said...

Also, es ist folgendermassen: Das Bild ist ja offensichtlich in den 50ern aufgenommen.Und wer sollte die Colaflasche dahin gebracht haben, wenn nicht Marty McFly mit seiner DeLorean-Zeitmaschine. Connor, der Highlander, war natürlich dabei und hats gesehen.
Ist doch alles total logisch, oder etwa nicht??
Und das mit dem Schneckenhaus kriegst Du jetzt auch noch raus...
P.S.:Bin ich eigentlich noch ganz dicht??

Freitag, 24 August, 2007  

Kommentar veröffentlichen

<< Home