Sonntag, 13. Januar 2008

Es gibt Reis, Baby!

Ganz im Sinne dieses Titels von Helge Schneider hatte der Mentalo eine Freundin zum Essen eingeladen und ein leckeres Safranrisotto gezaubert. Natürlich hätte er lieber eines mit Steinpilzen gezaubert, doch da der Freundin vor kurzem eine Intoleranz gegen einige in der Küche häufig benutzte Ingredienzen diagnostiziert wurde, war dies nicht angezeigt. Danach gab es Salat, denn die Italiener essen diesen meist am Ende eines jeden Mahls und ein Stück Zelten, den die Mutter der Freundin gebacken hatte.

Labels: , , ,

Sonntag, 16. Dezember 2007

Dankeshuhn und -bohnen

Am Morgen musste der Mentalo sich sputen, hatte er doch die Finderin seines Mobiltelefons zum Mittagessen eingeladen. Das vorgesehene Maishuhn wurde also mit Knoblauch, einem Apfel und Rosmarinzweigen gefüllt, einem Rezept, dass sicher einige Leser kennen werden. Aus Honig, Öl und Weißwein wurde eine Emulsion angerührt, mit der das Huhn regelmäßig bestrichen wurde. Tomatensoße musste vorbereitet werden, in die dann später die grünen Bohnen platziert wurden und die Kartoffeln für den Backofen mussten geschält werden. Um 13 Uhr war das Mahl bereitet und es war nicht nur nach Mentalos Dafürhalten äußerst lecker.

Labels: , ,