Dienstag, 8. Januar 2008

Umtausch

Am heutigen Tag hatte sich der Mentalo vorgenommen, die beiden Hemden, die an Weihnachten nicht gepasst hatten, umzutauschen. Er stützte sich also am Abend ins Winterschlussverkaufsbozen. Das Boggi-Hemd wurde ihm in eine kleineren Größe umgetauscht und für das Luis Trenker-Hemd bekam er einen Gutschein, von dem er sich ein La Martina-Shirt kaufen wird, wenn der Frühling kommt.

Labels:

Dienstag, 4. Dezember 2007

Back to work

Zurück an der Schippe überreichte der Mentalo der Tschu die T-Shirts der Marke Rebel Rockers, die Jedöns in Düsseldorf besorgt hatte. Das ein oder andere Shirt sagte auch dem Mentalo zu, so dass er sich beim nächsten Düsseldorfaufenthalt mal eines besorgen wird. Ansonsten war ein weiterer Erfolg des Tages die Zusage der Deutschen Schule Genua, die FUB für eine Informationsveranstaltung in deren heilige Hallen zu lassen. Daher wird der Mentalo im Februar erstmalig nach Genua fahren.

Labels: ,

Dienstag, 23. Oktober 2007

Der Arved-Fuchs-Gedächtniskunstpelz

Kurze Beobachtung: Es ist kalt geworden in den Dolomiten und überall sieht man Italiener/innen mit pelzbesetzten Jacken. Pelzbesetzt bedeutet in diesem Fall, dass am Kragen ein Arved-Fuchs-Gedächtniskunstpelz aufgenäht ist, der eigentlich nur psychologische Funktion haben kann, denn er hält weder den Hals noch irgendetwas anderes warm. Trotzdem sieht man neben Steppdeckenjacken fast nur solche Oberbekleidung. Das Beispiel, das der Mentalo im Netz gefunden hat, ist nun nicht gerade repräsentativ, da es sich bei den meisten pelzbesetzten Kragen (oder auch Kapuze) um die langhaarige Variante handelt und diese ohne Kragen gar nicht schlecht aussehen würden. Klar ist jedoch, dass der heißblütige Italiener offenbar im Winter - zumindest subjektiv - mehr friert als der Gemane, was ja auch irgendwie gar nicht verwunderlich ist. Das wurde dem Mentalo auch während der heutigen Rückfahrt aus BX klar, als eine völlig eingepackte junge Frau die Schaffnerin fragte, ob diese nicht die Heizung etwas höher stellen könnte, während der Mentalo im Hemd fast schwitzte. Andere Länder, andere Sitten (und Wahrnehmungen).

Labels: ,

Mittwoch, 17. Oktober 2007

Brillenmode in Italien

Über dieses Thema wollte der Mentalo immer schon ein paar Zeilen schreiben. In Italien wird - wie wir alle wissen - Mode und Design groß geschrieben. Was jedoch immer wieder auffällt ist, dass die Italiener natürlich Trendsetter - siehe Puck-die-Fliege-Sonnenbrillen, die man nun in ganz Europa trägt -, doch dabei immer auch ziemliche Konformisten sind. Kommt eine Modewelle, tragen alle Italiener in deren Brechen immer dasselbe, zum Beispiel Steppdeckenjacken, an denen man auch in Deutschland einen Italiener zielsicher erkennen kann. So ist es auch bei der Sehbrillenmode. Seit noch nicht allzu langer Zeit scheinen Brillengestelle mit sich scherenartig öffnenden Bügeln der absolute Hit zu sein. Für Mentalo sind das einfach nur schlimme Nasenfahrräder, besonders dann, wenn sich die beiden divergierenden Bügel auch noch farblich unterscheiden. Das trägt man halt jetzt so. Wie lange? Weiß der Geier!

Labels: ,