Mittwoch, 17. Oktober 2007

Brillenmode in Italien

Über dieses Thema wollte der Mentalo immer schon ein paar Zeilen schreiben. In Italien wird - wie wir alle wissen - Mode und Design groß geschrieben. Was jedoch immer wieder auffällt ist, dass die Italiener natürlich Trendsetter - siehe Puck-die-Fliege-Sonnenbrillen, die man nun in ganz Europa trägt -, doch dabei immer auch ziemliche Konformisten sind. Kommt eine Modewelle, tragen alle Italiener in deren Brechen immer dasselbe, zum Beispiel Steppdeckenjacken, an denen man auch in Deutschland einen Italiener zielsicher erkennen kann. So ist es auch bei der Sehbrillenmode. Seit noch nicht allzu langer Zeit scheinen Brillengestelle mit sich scherenartig öffnenden Bügeln der absolute Hit zu sein. Für Mentalo sind das einfach nur schlimme Nasenfahrräder, besonders dann, wenn sich die beiden divergierenden Bügel auch noch farblich unterscheiden. Das trägt man halt jetzt so. Wie lange? Weiß der Geier!

Labels: ,

6 Comments:

Anonymous chrisnick said...

Da kann ich dem Mentalo nur beipflichten. Das Lustige ist dabei, dass die trendsettenden Italiener manchmal Sachen plötzlich für Hip erklären, über die sie sich gestern noch lustig gemacht haben: da wurden einstens auch in "bella italia" diese schlunzigen Öko-Sandalen von einer großen Firma modern, über die man sich Jahre vorher noch totgelacht hat. Ähnlich ist es mit der Brillenmode: fällst Du aus dem (Brillen-)Rahmen, wirst Du mit einem süffisanten Lächeln gemustert. Gehst Du konform und wechselt brav jedes Jahr das Modell - egal ob es zu Dir passt oder nicht - dann schwimmst Du im Mainstream mit. Du musst nur schön up-to-date bleiben. Das finde ich ziemlich blöd, ich habe aber auch eine Steppjacke und sollte mich vielleicht bedeckt halten. Die sogenannten "Huskys" gehören wohl eher zur klassischen Übergangmode gehört und stehen weniger unter dem Modediktat steht. Hoffe ich wenigstens.

Donnerstag, 18 Oktober, 2007  
Blogger JEdöns said...

Steppdeckenjacken gehen gar nicht. Hierzulande haben diese nur Idioten an.

Freitag, 19 Oktober, 2007  
Blogger MENTALitalianO said...

In Italien ist das ganz normal und sogar modisch!

Freitag, 19 Oktober, 2007  
Blogger Bierpegel said...

Was sollen sie denn machen die Italiener?
Sie sind klein und müssen ja irgendwie wahrgenommen werden.

Freitag, 19 Oktober, 2007  
Blogger JEdöns said...

Übrigens kann man bei dem dargestellten Brillenmodell wohl kaum von "Mode" sprechen. Das ist einfach nur unterirdisch.

Freitag, 19 Oktober, 2007  
Blogger c-steve said...

Ich warte schon seit Jahren darauf, dass Modelle mit gelochten Bügeln, wie die Speichen beim Sportlenkrad wieder in den Handel kommen, habe aber auch ein bischen Angst davor. Dann besorg ich mir son Ding, und am nächsten Tag laufen Hinz und Kunz damit rum.Das war schon bei den Cordjacken so.
Also: Selber machen!
Aber schön, dass es für die Kombi aus meinem Beruf und meinem Hobby ein geläufiges Wort gibt: Nasenfahrrad.

Freitag, 19 Oktober, 2007  

Kommentar veröffentlichen

<< Home