Sonntag, 1. Juni 2008

Nur fliegen ist schöner...

...dachte der Mentalo, als er müden Blickes aus dem Fenster des ICE sah und die bayrische Landschaft wie ein schlechter Film vorbeisauste. Zu Hause hätte er zu diesem Zeitpunkt schon sein können, doch das hatte zum zweiten Mal in seinem Leben wegen eines verpassten Fliegers schon wieder nicht sein sollen. Am Morgen war er pünktlich aus dem Bett gestiegen und die Freundin, die ihn am Freitag abgeholt hatte, war auch nicht zu spät. Die Burgmama war auch schon wach und so fuhren sie in Richtung Frankfurt/Hahn. Der Mentalo schlug vor, doch über die Autobahn zu fahren, doch da die Damen auch am Freitag über Land hingefahren waren, wollten sie dies auch heute wieder so tun. Sie fuhren also durch Orte wie Nohfelden, Hundheim oder Oberkleinich. Frühnebelbänke überall! Die Damen unterhielten sich angeregt über Kinder und Bekannte und der Mentalo versuchte, sich trotz Müdigkeit auf die Route zu konzentrieren. Als dann für einen längeren Zeitraum kein Hahn-Schild mehr kam, machte er darauf aufmerksam, dass er nicht nicht mehr sicher sei, ob sie richtig sind, doch die Damen meinten dann ja. Spätestens als dann ein Schild mit der Aufschrift "Idar Oberstein - 7 km" auftauchte, wussten alle, dass sie sich verfahren hatten. Der Mentalo schmiss dann mal das Navigationsgerät an, das zuvor nicht recht funktionieren wollte. Es zeigte 27 km bis Hahn an und es waren noch 20 Minuten bis zur Schließung des Check-in-Schalters. Wenn sie auf einer Autobahn bis vor den Flughafen hätten fahren können, wär das sicher kein Problem gewesen, doch so mussten sie durch die Hunsrücker Hügellandschaft und beträchtliche Serpetinen auf- und abkurven. Als sie schließlich vor dem Terminal ankamen war es schon 6:15 Uhr und der Check-in natürlich "closed". Also schnell zum Ryanair-Ticketschalter, um eventuell dort noch eine Bordkarte zu bekommen, wie ihm geraten wurde. Da war natürlich eine Schlange mit aufgebrachten Fliegerverpassern, er war natürlich nicht der einzige. Ein beleibter Herr fuchtelte wie wild mit den Armen herum und schrie die Mitarbeiterin von Rynair an, das könne doch nicht wahr sein, in Italien warte ein Bus auf ihn, was sie denn denke, was sein Chef sagen würde, der Flieger stünde doch noch draußen...
Der Mentalo hatte sich zu diesem Zeitpunkt schon mit seinem Schicksal abgefunden. Den Flieger bekam er nicht mehr, wie damals im November. Nach kurzen Entscheidungsfindungsproblemen fuhren die drei nach Homburg, wo er um 7:54 Uhr die S 1 nach Mannheim bestieg. Ganz sicher war er nicht, ob er im richtigen Zug saß, doch neben ihm saßen zwei junge Mädchen, die aufgeregt in einem Lanzarote-Führer blätterten. Die fragte er schließlich, wo sie denn abfliegen würden und als diese dann Stuttgart sagten, wusste er, dass er richtig saß und begann in seiner Zeitung zu blättern.
Kurz nach Kindsbach ging auf einmal ein Raunen durch den Zug. Die Mädchen begannen zu kichern und informierten den Mentalo darüber, dass weiter vorn im Zug eine nackte Frau mit Rucksack eingestiegen war, die sich wie selbstverständlich hingesetzt hatte. Und tatsächlich, es stimmte. Die Mädchen und er begannen damit, an jedem Bahnhof die zusteigenden Leute zu beobachten, wie sie zuerst ungläubig dreinschauten und dann den Blick schnell abwendeten und schnellen Schrittes weitergingen. In Kaiserslautern wurde die Frau dann von der Bahnpolizei empfangen, doch die waren in den falschen Wagen eingestiegen, so dass die Frau schon in der Unterführung war. Auf dem gegenüberliegenden Bahnsteig beim Ausgang sahen sie schließlich, wie die Beamten der Frau ein großes Tuch überstreiften und sie regelrecht abführten. Erregung öffentlichen Ärgernisses (oder Tanko?).
In München angekommen, aß er das obligatorische Hähnchen und kaufte sich den Roman Nicht mein Tag von Ralf Husmann, dem Autor der Fernsehserie Stromberg, da in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung eine sehr positive Rezension stand. Der Titel passte wie die Faust auf's Auge!


In Trient war er um 18:05 Uhr!

Labels: , ,