Mittwoch, 24. Oktober 2007

Was ist Ethik?

Auch am heutigen Tag hatte der Mentalo in Brixen zu tun. Die Schüler/innen zeigten sich sehr interessiert an den Kursinhalten und fragten beim Mentalo nach. So musste er beispielsweise erklären, was Ethik ist und wunderte sich, dass dies in der Oberschule offenbar selten ein Thema ist. Wie erklärt man das auf eine verständliche Art und Weise? Religion ohne Glauben? Vernünftiges menschliches Handeln? Welche verschiedenen Herangehensweisen gibt es? Auch das ist Teil von Mentalos Job! Und das macht dann richtig Spaß...
Eine weitere Frage des Tages: Was ist Design?

Labels: , ,

Montag, 18. Juni 2007

Kotztierchen: Sein oder nicht Design...

...das ist hier in Bozen oft die Frage. Die Designer sind, wie der Mentalo schon häufiger konstatiert hat, ein reges Völkchen mit ihren Preisen, die sie einheimsen, ihren Parties, ihrer Orangerie und natürlich ihrem Design, das an der Universität und auch in der Stadt mehr als präsent ist. Sie sind auch viel unterwegs in aller Welt und kommen in Kontakt mit anderen Designern. Auch mit der Bauhaus Universität werden rege Kontakte gepflegt. Studenten aus Weimar waren auch beim Projekt Rennpappe des Dekans der Fakultät für Design dabei. Über den Blog der Designfakultät der FUB ist der Mentalo durch Zufall auf eine bemerkenswerte Seite mit Objekten zweier Jungdesigner von eben dieser Uni gestoßen, die er den Lesern nicht vorenthalten möchte. Ein originelles Geschenk für alle die, die dazu neigen, beim Essen oder TRINKEN zu kleckern!

Labels: ,