Donnerstag, 18. September 2008

Weinlese und Auslese

Als der Mentalo am Abend nach einem an Ereignissen armen Tag aus dem Bus stieg, bot sich ihm ein Bild, das er mit dem Handy festgehalten hat. Im Trentino ist Weinlese und daher bringen nun die Weinbauern ihre Trauben auf Treckern unterschiedlichster Bauart zu den unzähligen Kellereien, von denen sich eine auch in der Nähe von Mentalos Wohnung befindet. Dort hatte er sich vor nicht allzu langer Zeit auch 10 Liter zum kleinen Preis besorgt und sich darüber gewundert, wie schnell der Tetra-Pak, wenn man das Gebinde so nennen kann, leer war.


Anonsten tobt in Südtirol der Wahlkampf. Neue und alte Parteien bekriegen sich in der Presse und an den Plakatwänden, die extra dafür aufgestellt und nummeriert sind. Die allgegenwärtige Heimatpartei SVP muss, ähnlich wie die CSU in Deutschland in der nächsten Woche, um die absolute Mehrheit fürchten. Wer sehen möchte, was die brennenden Themen des Wahlkampfes sind und wen er folglich hier wählen würde, kann das in der sogenannten Wahlkabine simulieren. Auf die Ergebnisse in den Kommentaren freut sich der Mentalo diebisch. Er selbst müsste - laut des besagten Wahl-O-Mats - die Partei Italia dei Valori (dt. Italien der Werte), die Partei des ehemaligen Mani-Pulite-Staatsanwalts Antonio Di Pietro, wählen (Antimafia ist hier das Stichwort) .

Labels: ,