Freitag, 9. November 2007

Das Venedig Italiens

Als der Mentalo im Jahr 2003 mit seinem Freund Sticherm nach Venedig fuhr, um dort Silvester zu feiern, fiel ihnen damals auf, dass es nicht nur ein Venedig gibt. Die Lagunenstadt ist nicht nur in Las Vegas nachgebaut, sondern scheint auch in vielen anderen Ländern zu existieren. Von Strasburg sagt man es sei das Venedig Frankreichs, das holländische Giethoorn wird als Venedig des Nordens bezeichnet. In Deutschland wird nicht nur Passau und Freiburg sondern auch Konstanz und gar der ganze Spreewald offenbar so genannt. Die Liste ließe sich sicher noch weiterführen. Die beiden Freunde machten sich in diesem Zusammenhang darüber lustig, dass sie nun im Venedig Italiens Silvester feiern durften. Übrigens ein unglaubliches Erlebnis, auf dem Markusplatz und in den Giardini della Biennale. Leider war der Neujahrstag ein wenig getrübt von Mentalos starker Erkältung und Sticherms blutigen Blasen an den Fersen.
In der Zeit dieser Woche nun, las der Mentalo bei Herrn Martenstein von einem ähnlichen Namensgebungsproblem:

Während in der Vergangenheit deutsche Gegenden mit Bergen automatisch als „Schweiz“ bezeichnet wurden (Sächsische Schweiz, Holsteinische Schweiz, Märkische Schweiz und so weiter), gibt es in der Gegenwart offenbar den Trend, alles Hügelige zur Toskana zu ernennen. Wenn man auf einer Deutschlandkarte gewissenhaft alle Schweizen und sämtliche Toskanen einzeichnet, stellt man fest, dass ganz Deutschland von Schweizen und Toskanen bedeckt ist.
Das heißt, die Frage, ob jemand von ostdeutscher oder westdeutscher Identität ist, verliert an Bedeutung zugunsten der Frage, ob man zu den deutschen Schweizern oder den deutschen Toskanern gehört. Anders gesagt, die geistige Teilung Deutschlands steht vor einer Wende. Einige Gegenden verfügen sogar auf engstem Raum über beides, eine Toskana und eine Schweiz. Irre – die fränkische Toskana gehört teilweise zum Naturpark Fränkische Schweiz! Während es in Berlin auf engstem Raum ein Ost- und ein Westdeutschland gibt, kann die Stadt Bamberg in unmittelbarer Nachbarschaft eine Toskana und eine Schweiz aufweisen. Bamberg ist das Berlin der Zukunft.

Labels: ,