Freitag, 30. November 2007

80 Jahre frisch und froh, Oma mach nur weiter so

Am Morgen fuhr der Mentalo die Mutter zur Omma, die an ihrem 80. Wiegenfest einen Tag der offenen Tür veranstaltete. Der Mentalo frühstückte nur kurz und fuhr dann zu dem Frisör, der ihm auch schon mit zwei Jahren zum ersten Mal auf dem Hochstuhl die Haare geschnitten hatte. In dessen Urexweiler Filiale hält er im Herrensalon immer ein zwei Flaschen Schnaps bereit für die älteren Herren, die sich dort ihre paar Häärchen schnibbeln lassen und den Heimweg danach gestärkt antreten wollen. Wieder frisiert zu Hause legte sich der Mentalo vor den Fernseher und faulenzte herrlich bei verschiedenen Tierfilmen, Tierarztdokus und Zoodokumentationen, die offenbar immer mehrteilige - meistens dreiteilige - Namen haben müssen wie Giraffe, Erdmännchen & Co., Seehund, Puma & Co. oder Menschen, Tiere und Doktoren.
Am Nachmittag dann Kaffee und Kuchen zu Hause bei Oma und am Abend fand man sich in der Karlsberg Klause, einem urigen Lokal im Herzen Welschbachs, zusammen, um bei einem guten saarländischen Abendessen und mehreren Reden den Geburtstag gebührend zu feiern. Der Mentalo traf auf mehr oder weniger bekannte und unbekannte Verwandtschaft und Freunde der Oma und freute sich besonders über die trinkfreudigen Damen vom Kegelverein, dem die Großmutter seit 50 Jahren angehört und mitgründete.

Labels: , ,

Sonntag, 8. April 2007

Beim Fuchs im Haus

Der Fuchsfreud hat sich ein Haus gekauft und da der Mentalo dieses noch nicht gesehen hatte, war er bei ihm und dessen schlagartig groß gewordenen Familie zum Brunch eingeladen. Dort warteten noch weitere Gäste und es wurde ein schöner Vor- und Nachmittag mit Kindern und so weiter. Am Nachmittag, so gegen 15 Uhr, fuhr dann die Familie nach Hüttigweiler wo die Burgoma schon mit Kuchen und Kaffe wartete. Wie früher vertrieb man sich die Zeit bis zum Abendessen mit Federball- und Dartspielen. Beim Abendessen labte sich der Mentalo am Fleischsalat der Oma und fuhr gesättigt nach U. zurück.

Labels: ,