Montag, 28. April 2008

APSS

Am Morgen hatte der Mentalo sich frei nehmen müssen, da er seine Einschreibung beim Sanitätsdienst erneuern musste. In Trento heißt das Ganze APSS, was für Azienda Provinciale per i Servizi Sanitari steht. Dort hieß es dann zuerst einmal anstehen mit Menschen aus Ländern, die nicht der EU angehören und die leider auch kaum ein Wort dessen verstanden, was die wirklich umgänglichen Damen hinter den Schaltern zu erklären versuchten. Der Mentalo hatte zuvor eine Zahl gezogen, ein System, das hier in Italien mittlerweile überall üblich ist (beim Metzger, in der Post und in der Bank sowieso). Mit seinem Unterlagen ging er dann also zum Schalter, als er dran war und es verlief alles reibungslos. Nun ist er also mal wieder für ein Jahr krankenversichert und durfte seinen "medico di base", seinen Hausarzt also, behalten.

Labels: