Donnerstag, 14. Dezember 2006

Es fährt ein Zug nach Nirgendwo: Lokführer sind keine Piloten

Am gestrigen Morgen ist auf der Höhe von Borghetto auf der Strecke Verona - Trento um 5.35 Uhr ein Güterzug in einen weiteren Güterzug, der an einem Haltesignal stand hineingerauscht, was zum Tod der beiden Lokführer des aufgefahrenen Zuges geführt hat. Noch zu etwas anderem hat dies - wie der geneigte Leser sich sicher denken wird - geführt. In Trient ist aus dieser RIchtung in der Folge natürlich kein Zug mehr angekommen und der Mentalo stand frierend auf dem Bahnsteig. Die ganze Pendlermeute war in heller Aufregung. Zum Glück wurde am Montag der alljährliche Fahrplanwechsel vollzogen, der einen Zug aus Bassano del Grappa am schönen Brenta vorsieht. Dieser kommt aus der Valsugana also nicht aus der Richtung, die wegen des Unfalls gesperrt war. Ansonsten fuhren kaum Züge und am Abend war dies immer noch der Fall. Es gibt halt einfach zwischen Verona und Brenner nur eine zweigleisige Strecke, was bei einem Unfall obige verheerende Konsequenzen hat.
Hier in Italien spricht man übrigens seit neustem auch von "a bordo di", also an Bord des Zuges. Von BordRestaurant jedoch ist hier immer noch nicht die Rede. In Deutschland wird es wohl nicht mehr lange dauern und man wird den Mann im "Cockpit" des Zuges dann nur noch Zugpilot nennen. Das hängt wohl mit den Hochgeschwindigkeitszügen zusammen, sicher ist es aber auch eine Werbestrategie, um dem Bahnreisenden zu suggerieren, er reise so schnell wie mit dem Flugzeug. "An Bord" hingegen ist eigentlich ein Ausdruck aus der Schifffahrt und LZ 129 "Hindenburg" war ja auch ein so genanntes Luftschiff, das im amerikanischen Lakehurst abgestürzt ist, nicht untergegangen. Deren Absturz hat jedoch den Untergang der Luftschifffahrt eingeleitet. Metaphern über Metaphern!

Labels: , ,

6 Comments:

Blogger Bierpegel said...

Okay. Mein senf zu diesem Eintrag:
Wenn bei uns ein Zug oder eine Bim ausfällt (schön für "Bim" ist auch "Elektrische"), gibt es den sog. Ersatzverkehr.
In Italien nicht?
Die nicht enden wollende Nichtraucherdiskussion führt übrigens dazu, dass in deutschen Zügen künftig nicht mehr geraucht werden darf.
Dann wird Dir einiges an Gemütlichkeit abgehen im Bordrestaurant beim Bierchen.

Donnerstag, 14 Dezember, 2006  
Blogger judith said...

ERSATZVERKEHR?? sowas gibts in italien glaube ich nicht ;)

Donnerstag, 14 Dezember, 2006  
Blogger Il Castello di Mario said...

Doch, natürlich gibt es Ersatzverkehr mit Bussen, doch die konnten nicht so schnell aufgetrieben werden und nicht alle Züge konnten ersetzt werden.

Donnerstag, 14 Dezember, 2006  
Blogger John said...

Als ich mir den Text gerade zur Gemüte geführt habe, dachte ich, Du hättest was genommen. Warst Du denn pünktlich bei der Arbeit?

Donnerstag, 14 Dezember, 2006  
Blogger Il Castello di Mario said...

Da brauche ich doch nichts zu nehmen. Das geht auch ohne. probier's einfach mal!

Donnerstag, 14 Dezember, 2006  
Blogger judith said...

ich verstehe gerade nicht wovon ihr hier redet? könnt ihr das mal ganz langsam in landeiersprache erklären?

Donnerstag, 14 Dezember, 2006  

Kommentar veröffentlichen

<< Home