Montag, 4. Dezember 2006

ADSL oder Auweia Die Sind Langsam

Am 17. Oktober hat der Mentalo sich ADSL der Firma Alice, einer Telecomitaliatochter, für zu Hause bestellt. Nach zwei Wochen, also Anfang November, rief er zum ersten Mal die 187 an, um sich zu erkundigen, wann der Anschluss und das dazu gehörige Modem endlich ankommmen würden. Es hieß damals, das könne nicht mehr lange dauern, doch nach einer Woche musste er den Hörer abermals von der Wand nehmen und die Hotline antelefonieren. Nun hieß es, es könne nur noch ein paar Tage dauern. Am 23. wieder ein Anruf. Diese Anrufe dauern immer mindestens 10 min., da man in eine unfassbare Warteschleife gehängt wird, mit Frank Sinatra Musik unterlegt. Den Text der Dame kann der Mentalo mittlerweile auswendig. Am 20. November wieder ein Anruf. Ein Herr teilt ihm mit, dass er das Angebot erst am 17.11. bestellt hätte und dass die Aktivierung am 24. November erfolgt. Die erfolgte natürlich nicht und so rief der Burg am 1. Dezember wiederum an und eine Dame meinte, er solle sich gedulden, denn er habe ja gerade erst bestellt, woraufhin der Burg der Dame vorwurf, das Bestelldatum in der Datenbank modifiziert zu haben. Er wurde dann auf die kommende Woche, also die laufende, vertröstet. Als er am Samstag nach der Diplomverleihung nach Hause kam, steckte im Briefkasten der Umschlag mit der Aktivierung. Er könne nun einfach lossurfen, stand in dem Brief. Das Bestelldatum wurde mit 20. Oktober angegeben (!). Ohne Modem kann man leider nicht surfen und so klingelte der Mentalo gestern nochmals die 187 an. Die Dame konnte seine Frage, ob denn das Modem separat geschickt würde, nicht beantworten und musste sich zuerst einmal sein Profil aufrufen. Er habe ja erst am 17.11. bestellt und so schnell ginge das nicht. Da ist der Burg dann doch etwas barsch geworden, hat nochmals den Datumsmodifizierungsvorwurf vorgebracht und mit Abbestellen gedroht. Mit Spannung erwartet er nun des Modems Advent. Italy rules!

Labels:

8 Comments:

Blogger edoplane said...

hallo mentalo,
wieder ein Telecom-Italia-Leidgeprüfter mehr ;-). Habe auch nur schlechte Erfahrungen mit TI gemacht.
Ich kann dir folgende Tipps geben:
1) Modem. Erspar dir Mühe und Zeit und kauf dir einen router. empfehlenswert: netgear. das (billige) usb-alice-modem wieder per Einschreiben an TI zurück. Vorsicht: Miete für Modem rückgängig machen!
2) Versprechungen über 187 werden von seiten der TI grundsätzlich nicht eingehalten bzw. nach Bedarf gebastelt (siehe Bestelldatum). Bei mir war's so, dass ich Alice-Modem nach 2 Jahren zurückgegeben habe und plötzlich der Beginn des Alice-Vertrages auf dieses Datum verlegt wurde. Kleines Detail, große Wirkung: wiederum 12-Monate-Bindepflicht.
3) Warum probierst du es nicht mit einem anderen Anbieter? Ok, ist jetzt zu spät :-)

Montag, 04 Dezember, 2006  
Blogger Il Castello di Mario said...

Hi Edo,
wie hast Du es denn geschafft, die Modemmiete rückgängig zu machen? Danke für die Tipps!

Montag, 04 Dezember, 2006  
Blogger Markus said...

Sollten alle lesen, die sich in D über die Telekomiker beschweren.
Ich drück dir die Daumen, dass es bald heißt: Advent, Advent, das Modem brennt...

[Wieso kann man hier beim Kommentieren nicht seine URL angegeben? fragt Markus von textundblog.de ;-) ]

Montag, 04 Dezember, 2006  
Blogger Bierpegel said...

Test. 1,2,3. Test.

Dienstag, 05 Dezember, 2006  
Blogger edoplane said...

hallo mario,

*nachdenk*
also ich habe am anfang die modemmiete bezahlt und nach etwa 1-2 jahren das modem zurückgegeben.

1) muss man wieder anrufen bei 187. sagen, dass man modem zurückschickt und sie die miete canceln sollen.
2)dann modem an ti schicken (am besten mit rückantwort).
3) beten, dass alles gut geht ;-)
4) ti-rechung im auge behalten und geg.falls weniger zahlen :-)

ich habe das modem damals bei einem 187-shop zurückgegeben (da noch dominikanerplatz). haben zwar ein wenig rumgegurkt, aber dann ging's trotzdem...

Dienstag, 05 Dezember, 2006  
Blogger Il Castello di Mario said...

Den Laden gibt es immer noch. Ist jetzt rechts neben dem Eingang Europa-Galerie. Gestern habe ich mir einen Router gekauft, hatte jedoch Probleme mit der Installation! Da muss ich heute abend nochmals ran.

Dienstag, 05 Dezember, 2006  
Blogger judith said...

Sei froh, dass du wenigstens italienisch kannst! einen Bekannten aus DE, der jetzt in Lana eine Wohnung hat und kein Italienisch kann, hat die Telecom so übers Ohr gehauen! sie haben ihm einfach Tarife in Rechnung gestellt, die er niemals bestellt hat! ich find das echt eine Schweinerei, wie die vorgehen. Die rufen dich auch zu hause an ob du den oder den servizio haben willst und du sagt NEIN und auf der Rechnung ists dann doch drauf! du kannst das geld dann ja zurückholen aber du weißt ja wie unglaublich die bei der hotline sind.

Dienstag, 05 Dezember, 2006  
Anonymous Markus Trapp said...

Mario, ich drücke dir weiter die Daumen...
Diesmal, dass es mit der Installation des Routers klappt ;-)

Mittwoch, 06 Dezember, 2006  

Kommentar veröffentlichen

<< Home