Dienstag, 28. November 2006

Trinkkosmos und Tankstellenhund


Am Samstag, wenn der Burg seine Einkäufe tätigt, macht er meistens auch einen Abstecher zum Bevicosmo. Der Bevicosmo gehört einem deutschen, der ganz viele unterschiedliche deutsche Biersorten anbietet. Diese preist er immer mit einem Vokabular an, als wenn man bei einer Bier- statt einer Wienprobe wäre. Da wird philosophiert über Hopfenanteile und Geschmack von herb bis süß und die Italiener fahren einige Kilometer, um sich von diesem mit Strabismus geschlagenen Bierconsigliere Tipps und das richtige Bier verkaufen zu lassen. Beratungsgespräche zwischen Prinz Luitpold- und Warsteinerkisten können schon mal 20 Minuten dauern. Pfand zahlt man wie in Deutschland, was die Italiener immer wieder skeptisch macht und den Consigliere häufig dazu bewegt, um unbedingte Rückgabe zu bitten, bei gleizeitigem Erlass der Pfandzahlung.

Neben dem Bevicosmo steht eine gerade kürzlich neu eröffnete Tankstelle, deren Besonderheit der Tankstellenhund ist. Es handelt sich bei dem Exemplar um einen deutschen Schäferhund, der offenbar großes Interesse an den tankenden Menschen hat, die dort vorfahren. In jedem Falle setzt er sich oft neben den gerade Tankenden und schaut den Einfüllstutzen an. Er bewegt sich mit einer Selbstverständlichkeit zwischen den abfahrenden und ankommenden Autos, die verwundert. Den Burg wunderte das Phänomen deshalb, weil er sich vor Jahren einmal ein Video mit dazu gehörigem Buch (it. cofanetto) des italienischen Kabarettisten Marco Paolini gekauft hatte, in dem es unter anderem auch um die sogenannten Cani del gas, die Hunde von der Tankstelle, ging. Hier eine Ausschnitt auf Italienisch: "This land is my land - o è una portaerei? Da taccuini e appunti di molti anni, e della stagione dello spettacolo, nasce il racconto del Bestiario italiano. Trattandosi di un bestiario, era giusto prendere in prestito, come chiave della narrazione, "lo sguardo rubato ai cani del gas"; adottare insomma il punto di vista obliquo e un po' sornione dei cani nelle stazioni di rifornimento del gas, promossi dall'autore a veri custodi delle nostre anime, in questo "tempo incerto" di un paese (e di un mondo) in rapida mutazione, che si vuole sottomesso al mito della velocità e soprattutto del virtuale." Dort werden diese Hunde mit ihrem seltsam verlorenen, scheinheiligen Blick als "Wächter unserer Seelen" beschrieben in einer unsicheren Zeit schneller Veränderung.

Gestern hat der Mentalo sich endlich mal wieder neue Musik gekauft. In der Zeit hatte er vom neuen Album von Jarvis Cocker gelesen, ja, der von Pulp, das mit Musik von Donald Fagen verglichen wurde. Mehr als eine Kaufempfehlung! Außerdem besorgte er sich gleich auch noch per Download das Erfolgsalbum des italienischen Sängers Neffa, das ihn auch heute morgen in Bus und Zug begleitet und erfreut hat.


Labels: , ,

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home