Donnerstag, 8. März 2007

Giornata delle donne 2007

Hier in Italien wird der International World Women's Day "Festa della Donna" genannt. Als der Mentalo heute morgen zur Arbeit unterwegs war, sah er viele Damen mit gelben Blumen in der Hand durch die Straßen schlendern. An diesem Tag, dem 8. März, schenkt der Ehemann, der Kollege, der Tankwart oder wer auch immer den Frauen in Italien typischerweise nämlich Mimosen, die nach Ansicht von Mentalos Kollegin Dschu übrigens stinken wie Hölle. Die Mimose wird deswegen verschenkt, wie das Internet verrät, "poiché ha l’eleganza della semplicitá e la grazia della flessibilitá" (dt. "da sie die Eleganz der Einfachheit hat und die Grazie der Flexibilität"). Frauen feiern ihre Stärke und für Männer sollte es nach Ansicht einer weiteren Kollegin, ein Tag der Einkehr und Besinnung sein.
Ganz "gentiluomo" brachte der Mentalo seinen Kolleginnen natürlich auch etwas mit. Nein, keine Mimosen, sondern er fuhr schärfere und wirksamere Geschütze auf. Gegenüber dem Hauptgebäude der FUB befindet sich die beste Konditorei Bozens und da kaufte der Mentalo kleine Preziosen aus Schokolade, welche die Kolleginnen sicher nun schon ganz wenig mimosenhaft verputzt haben. Eine Geste, die sehr gut ankam!

Labels: ,

1 Comments:

Blogger Jedöns said...

Hierzulande wird dieser Quatsch zum Glück nicht gefeiert. Das einzige, was mir gestern aufgefallen ist, war eine Schlagzeile in der Boulevardpresse "Zum Weltfrauentag: Die 100 besten Frauen". naja.

Freitag, 09 März, 2007  

Kommentar veröffentlichen

<< Home