Freitag, 2. März 2007

Mentalo im TV

Heute nahm der Mentalo im Auftrag der FUB an einer Tagung zum Thema Zukunftsaussichten für Akademiker in Südtirol teil. Die Veranstaltung, die im Spiegelsaal des Landhauses 1 in Bozen, dem Präsidium des Landeshauptmanns, stattfand, hätte besser Zukunftsaussichten für heimkehrende Südtiroler geheißen, denn darum ging es ausschließlich. Wie kann man aus dem Brain Drain einen Brain Gain machen und diesen in einen Brain Exchange umwandeln war die Frage, an der sich die Geister schieden. Braucht Südtirol überhaupt mehr Akademiker, war eine weitere. Die Studie, die vorgestellt wurde, war von der Provinzregierung in Auftrag gegeben worden. Die Innsbrucker Universität hatte den Zuschlag erhalten und so wurde bis auf eine kurze Nennung die FUB komplett außen vor gelassen. In der Pause gab es leckere Häppchen, welche jedoch nicht über die Schwächen der präsentierten Studie hinweg täuschen konnte (42 Befragte für eine fast 3-stündige Präsentation). Das schöne an der ganzen Chose war, dass der Mentalo sympatische Kollegen aus Brixen traf und mit ihnen danach ins Nada Mas ging, einer sehr schönen Kaschemm in Bozen, wo er zwei Veneziano trank, welche in Bozen so heißen, wobei dieses Getränk in Restitalien jedoch Spitz (oder Sprizz) genannt wird - diejenigen die mit dem Mentalo schon einmal Venedig, und das waren viele, durchstreift haben, und besonders der Sticherm, werden sich an dieses Getränk aus der Zeit, als Venedig österreichisch war, erinnern. Leider musste er, auf Grund der schlechten Zugverbindung, die nette Gesellschaft frühzeitig verlassen. Im Zug selbst bestellte er im Restaurantwagen ein Bier und legte dem Angestellten von Chef Express zu wenig Geld hin, woraufhin dieser meinte, es reiche zwar eigentlich nicht, aber er könne ihm auch nur wirklich eiskaltes Bier anbieten, also sei der Betrag ausreichend. Stranger in a strange land, lost and far from home! In Trient angekommen, rief ihn eine Freundin an, die ihn in den Lokalnachrichten bei der eben erwähnten Veranstaltung im Fernsehen gesehen hatte.

Labels: ,

5 Comments:

Blogger Bierpegel said...

Sinnfehler, aber trotzdem verstanden.....

Montag, 05 März, 2007  
Blogger Il Castello di Mario said...

Was für ein Sinnfehler denn?

Montag, 05 März, 2007  
Blogger Bierpegel said...

Im Zug selbst bestellte er im Restaurantwagen ein Bier und legte dem Angestellten von Chef Express zu wenig Geld hin, woraufhin dieser meinte, es reiche zwar eigentlich nicht, aber er könne ihm auch nur wirklich eiskaltes Bier anbieten, also sei der Betrag ausreichend.

Sollte es nicht heissen, er könne ihm nicht wirklich eiskaltes (sondern warmes) anbieten.
Oder war es wirklich zu kalt und daher zum reduzierten Preis zu haben?

Montag, 05 März, 2007  
Blogger Il Castello di Mario said...

Nein, das ist doch der Gag. Der meinte, es sei zu kalt!!!

Montag, 05 März, 2007  
Blogger Jedöns said...

Mit Aperol kann man so manchen Scheiße zusammenbrauen.

Mittwoch, 07 März, 2007  

Kommentar veröffentlichen

<< Home