Donnerstag, 1. März 2007

Einback, Zwieback: Back ist für uns alle da

An manchen Tagen gehen einem Lichter auf, bei Dingen und Umständen, welche man für selbstverständlich, ja gottgegeben hingenommen hatte. Eine solche Erleuchtung, Epiphanie zu sagen wär sicherlich zu hoch gegriffen, hatte der Mentalo heute in seinem Eurospar-Supermarkt um die Ecke. Italiener essen, im Gegensatz zu den Deutschen, morgens keine mit Marmelade bestrichenen Brötchen, trinken keinen Milchkaffee und keinen Orangensaft, sondern essen höchstens ein trockenes Brot oder ein nylonverpacktes Croissant. Dieses eben erwähnte trockene Brot heißt "fette biscottate" und als der Mentalo eine Packung dieses einfachen Nahrungsmittels im Regal stehen sah und er wie immer unweigerlich, aber in diesem Falle erstmals, übersetzte, fiel ihm auf, dass der Ausdruck auf Deutsch wohl "zweimalig gebackene Scheiben" heißen musste. Doppelt gebacken? Zwielichtig dieser Zufall. Es handelt sich also um Zwieback, also zwiemal gebackenes Brot. Wikipedia erleuchtete den Mentalo dann abermals, denn er stellte fest, dass offenbar schon die alten Griechen (dipyritai) und folglich auch die alten Römer (panis frixus) über diese konservierende Backtechnik Bescheid wussten. Das haben natürlich sämtliche Leser gewusst.
Es gibt außerdem auch noch das gemeine Einback, was den Mentalo abermals schmunzeln ließ, hatte er doch in den großen Pausen am Gymnasium Wendalinum immer ein Einback und eine Capri-Sonne mit Zitronengeschmack bestellt. Der Biertanko trägt übrigens im Sommer im gerne sein Brandt-Zwieback-T-Shirt, wie man auf dem Foto (Oktober 2003) sieht.

Labels:

3 Comments:

Blogger judith said...

das T-Shirt scheint ja echt gute Laune zu machen!

ich dachte immer biscottate hat was mit biscotto zu tun ;) hihi

Freitag, 02 März, 2007  
Blogger Il Castello di Mario said...

Biscotto heißt natürlich auch zweimal gekocht. Genau wie das aus dem Französischen stammenden biscuit (frz. cuire = kochen). Limp Biskit fällt mir da spontan ein, was weicher Keks bedeutet und natürlich auf die intellektuellen Fähigkeiten anspielt.

Freitag, 02 März, 2007  
Blogger Bierpegel said...

Wahrscheinlich habe ich, als das Foto entstand, gerade an den Verzehr des zweimal gebackenes Brotes gedacht.
Esse ich nur 1 Mal im Jahr, wenn mich die Scheisserei erwischt hat. Da ist der Gesichtsausdruck erlaubt.

Freitag, 02 März, 2007  

Kommentar veröffentlichen

<< Home