Dienstag, 27. März 2007

A Day at the Institutions

Da Mentalos Krankenversicherungskarte nicht mehr gültig war und zudem bei der Qästur ein Antrag auf Abtretung von Wohneigentum ("Cessione di fabbricato") anstand, hatte er sich am vormittag frei genommen. Nur mit Mühe kam er ob des Frühlingsanfangsjetlag aus dem Bett und begab sich zur APSS, wo er leider ein Ticket ziehen musste. Nach einer halben Stunde war er dann dran und nun genießt er wieder Versicherungsschutz.
Bei der Quästur legte er das vollständig ausgefüllte Formular vor, das er extra zuvor aus dem Internet herunter geladen hatte, um unnötoge Wartezeiten zu vermeiden. Der freundliche Herr hinter der Glasscheibe, kein Panzerglas (!), meinte, er bräuchte außerdem noch eine Kopie des Zettels, die er dann zu seinen Unterlagen geben könne, denn ohne Kopie kein Stempel über die Eingangsbestätigung. Der Herr ließ zudem nonverbal durchblicken, dass er, auch wenn es einen Kopierer gab, was in so einem großen Bürogebäude wenig verwunderlich wäre, nicht bereit sei, diesen dafür zu benutzen. Als der Mentalo dann seinem Ärger Luft machen wollte, sah das der Beamte offenbar schon an mehreren Signalen in dessen Gesicht und meinte, man könne den Schrieb auch per Fax senden und die positive Sendebestätigung als Beleg anführen. Geht doch!
Aus dem Brixner Büro, wo er am Nachmittag hingefahren war, sendete der Mentalo dann das eben genannte Fax und freut sich, nun den größten Teil der bürokratischen Hürden genommen zu haben. Bei Trony kaufte er vor der Heimfahrt ein Bügeleisen von Tefal und mehrere Adapter, Italien hat mehrere verschiedene Schukosteckersystem, die "die Wohnung erst richtig gemütlich machen" werden.

Labels: ,

1 Comments:

Blogger Bierpegel said...

Kommt Leute. Wir schimpfen mal wieder was auf die EU. Einheitliche Bananenkrümmungsregeln werden per Dekret hergestellt. Das Gleche gilt für Gurken. Aber einheitliche Stecker im stärksten Wirtschaftsraum der Welt, dass kriegen die Sesselfurzer nicht hin.

Mittwoch, 28 März, 2007  

Kommentar veröffentlichen

<< Home