Montag, 18. September 2006

Das Ende des Coupé-Fahrens ist der Beginn des Biotanzes

Am letzten Freitag hatte der Burg doch glatt vergessen, sich bei seinem guten alten Freund Achim F. zu melden, um ihn zu seinem 34. Wiegenfeste zu beglückwünschen. Das hat er dann am Samstag nachgeholt, wobei er während des Telefonats irgendwie unsicher wurde, ob er nun am richtigen Tag angerufen hatte oder nicht. Das hat der schlacksige Schulmeister sicherlich auch über die Alpen bemerkt und sich schön ins Fäustchen gelacht.
Hauptthema des Gesprächs war der neu zu mauernde Kamin und nicht die neuste Scheibe von Roger Waters. Ein weiterer Freund meinte zu dieser Art Schwerpunktverschiebung, dass für den Gymnasiallehrer offenbar auch die Zeit des BMW-Coupé-Fahrens nun endlich der Vergangenheit angehören müsse. The times they're changing!
Der Samstag verlief sich dann irgendwie im Sande und am Abend schaute sich der Mentalo den Streifen Con Air an, den er schon im Kino gesehen hatte und dem er - abgesehen von John Malkovichs Performance - auch auf dem Bildschirm der Flimmerkiste nicht viel abgewinnen konnte.

Der Sonntag sollte nun nicht wieder wie Sand durch die Finger rinnen und so hatte sich der Burg mit einer Freundin darauf veständigt, doch das schöne Städtchen Bassano im nördlichen Veneto zum Mittagessen zu besuchen, nicht zuletzt deshalb, weil die Grappareserve an Grappa Riserva aus dem Hause Nardini an der bekannten Holzbrücke ausgeschöpft war. Während der Fahrt kreiste die Unterhaltung größtenteils um Beziehungsprobleme anderer Freunde (ein Fass ohne Boden in unserem Alter) und so erzählte mir die eben erwähnte Mitfahrerin, dass einer ihrer Freunde nun damit zu kämpfen hätte, dass seine Frau sich in einen Kurs für Biodanza (dt. Biotanz oder auch Lebenstanz) eingeschrieben hat. Das hat den Burg sehr beeindruckt und auch bedrückt, denn das ist nach seinem Dafürhalten der Anfang vom Ende. In Bassano selbst wurde dann der übliche Parcours abgeschritten und jenseits der Brücke, doch, ja, war der Burg schon wieder versucht, an die Vorsehung zu glauben, die sich in Form eines Biodanza-Plakats vor seinen Augen materialisierte. Strange days, my people!
Zurück in Trient hatte der Burg sich mit Kollegen zum Kino verabredet, wo am gestrigen Abend eine gewissen Tai Ling den neuen Film von Gianni Amelio La stella che non c'è vorstellen sollte. Eben diese Tai Ling, so der Künstlername der Protagonistin des FIlms, wird im Wintersemester in Trient studieren und somit war sie besonders aufgeregt, den Film hier zu präsentieren. Eine hübsche junge Chinesin, die einen nichtssagenden Film vorgestellt hat. Der einzige Lichtblick war die schauspielerische Leistung von Sergio Castellitto, dessen Gesicht der deutsche Kinogänger vielleicht noch aus dem Film Bella Martha mit Martina Gedeck im Gedächtnis hat.

4 Comments:

Blogger Bierpegel said...

Mir sagt Lebenstanz jetzt gar nichts.
Ist das so eine Art Ausdruckstanz?
Leute befreien sich vom Frust des Alltags duch grauenhaftes Rumgehopse und strahlen einen am Ende jedes Tanzes mit so einem sozialen Gesichtsausdruck an?
Diesen Frauen fehlt mal ein ordentlicher............
Schluck aus der Pulle ;-)

Montag, 18 September, 2006  
Blogger judith said...

und wahrscheinlich trägt man dabei nur selbstgestrickte Wollsocken und der ganze Raum mieft nach Räucherstäbchen...

Montag, 18 September, 2006  
Blogger John said...

Politische Ausdruckstanz wie bei "Schmidteinander" früher?

Also meine Freundin hat nun mit Yoga angefangen, aber nur weil Sie immer Rückenprobleme hat. Glaube ich.

Montag, 18 September, 2006  
Blogger Il Castello di Mario said...

Du hast ja auch kein BMW-Coupé, sondern eher ein Pizza-Poucon!

Montag, 18 September, 2006  

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home