Mittwoch, 13. September 2006

Von Igeln und Filmen

Mit unregelmäßiger Regelmäßigkeit findet der Burg in seinem Briefkasten das Time Magazine (das Cover der Ausgabe vom 11. September 2006 ist unglaublich suggestiv), das er sich dann genüsslich auf dem Balkon oder auch im morgendlichen Zug zu Gemüte führt. Gestern stand auf den ersten Seiten ein gar lustger Bericht über eine Klage des britischen Igelschutzvereins gegen McDonald's, die klagten, dass deren McFlurry Verpackungen immer wieder zu einer tödlichen Falle für unsere stachligen Freunde würden. Nun wurde auf der Seite des Vereins freudig verkündet, dass McDonald's deren Design verändert hat.
In der selben Ausgabe des oben erwähnten Magazins stand die Ankündigung zum neuen Film von Marty Scorsese, der den Titel The Departed trägt und mit einer unglaublichen Cast aufwartet, so z.B. Jack Nicholson, Matt Damon, Leo DiCaprio und Alec Baldwin. Da ist der Burg gespannt drauf wie ein Flitzebogen.
Apropos Kino! Im Cinema Astra wurde gestern abend der Debutfilm Everything is illuminated des jungen Regisseurs Liev Schreiber vorgeführt, den der Burg sehr empfehlen kann. Es handelt sich um ein tragikomisches Road-Movie, das mit vielen Rückblenden die Geschichte eines Sammlers (Elijah Wood) erzählt, der von den USA aus in die Ukraine fliegt, um eine Frau und damit auch seine (jüdischen) Wurzeln zu suchen. Seine Suche beginnt er auf Grund einer Fotografie, die ihm seine Großmutter kurz vor ihrem Tod gegeben hat. Mehr will der Burg nicht erzählen, doch er musste mehrmals kräfitg schmunzeln.
Zwei Südtiroler Wörter am Tag:
27. Hochsprache: Bergneger (wörtliche südtiroler Übersetzung des Namens des Kräuterlikörs Montenegro)
28. Dialekt: die Buschen wassern (dt. die Blumen gießen)

Labels:

3 Comments:

Blogger Bierpegel said...

Jetzt flippt er aus der Burg.
Neues Kopffoto, ausführlichste Berichte.
Eine Äußerung von Giovanni ("voll interessant, was der Mario so schreibt) am gestrigen Abend hat mich bewogen, meinen Blog künftig nicht darauf zu beschränken, Auskunft über den Bierpegel zu geben.
Bei einem Geschäftstermin heute habe ich z.B. gelernt, dass der Ausdruck Energiepass nur noch von Laien verwendet wird - der Fachmann sagt Energieausweis.
Das reicht nicht für einen Blog, aber für einen Kommentar war das wohl allemal gut.
Mario - nun erklär das mal in ST.

Mittwoch, 13 September, 2006  
Blogger kleinepromenade said...

ist schön geworden mariiiio

Mittwoch, 13 September, 2006  
Blogger judith said...

schönes bild! :)

Donnerstag, 14 September, 2006  

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home