Freitag, 13. Juni 2008

Euprio,...

...ein Akronym, das für die Vereinigung der European Universities Public Relations and Information Officers steht und zu deren jährlicher Konferenz sich der Mentalo angemeldet hatte. Nach der nächtlichen Ankunft in Stavanger weckten ihn am Morgen die Möwen, da offenbar einige der Köche der Boarding School intelligenterweise die Essensreste (Hühnerbeine etc.) vor das Wohnheim gekippt hatten. Bei den elenden Müllschluckern, die sich da in Massen vorm Fenster lautstark die Beute streitig machten, handelte es sich um Silbermöwen - die mit dem roten Fleck am Schnabel - und eine Assoziation mit der ach so sympatischen Möwe Jonathan lag ferner denn je.
Der Mentalo duschte und ging zum Frühstücksraum. Die ersten Konferenzteilnehmer grüßten ihn verschlafen. Das Büffet war üppig und lecker. Es gab Krabben und Lachs und natürlich auch Müsli und Marmelade. Danach wurden sie vom Rica Hotel zur Universität Stavanger gekarrt und die Konferenz nahm ihren Lauf. Morgens die Begrüßung durch den scheidenden Präsidenten, danach mehr oder minder interessante Plenarvorträge.
Zu Mittag gab's nur Nudelsalat und der Mentalo schaute sich kurz das Kunstprojekt Caravan an, das im Rahmen der Veranstaltungen aus Anlass von Stavanger 2008 als Europäische Kulturhauptstadt an der Uni präsentiert wurde (mehr Fotos in der flickr-badge).
Danach begannen die Workshops. Ein Mitarbeiter der Uni Tromsø stellte ein bemerkenswertes Projekt vor. Ähnlich anderer sozialer Netzwerke hat die Uni dort ein Netzwerk namens http://www.kaskjer.no/ entwickelt, bei dem sich Schüler der Gymnasien anmelden können, eigene Diskussionsforen, Blogs und Profile anlegen können, sich gleichzeitig aber mit offiziellen Webseiten der Universität und von Mitarbeitern der einzelnen Dienststellen und Fakultäten gepflegten Blogs verlinken und dort informieren können. In einem Jahr haben sich 3000 Nutzer angemeldet. Der zweite Workshop zweier Kolleginnen einer sogenannten "Grand école" war eher mäßig.
Am Abend mussten die Teilnehmer schon um 19 Uhr am Skagenkaien im Zentrum Stavangers sein, von dem aus es mit der Fähre auf die Insel Flor og Fjære gehen sollte. Zuerst jedoch war die Überraschung groß, dass die Queen Elisabeth 2 im Hafen vor Anker lag. Diese lief dann majestätisch vor ihrer Fähre aus. Auf der Insel angekommen, war da alles voller Palmen und anderer exotischer Pflanzen, doch irgendwie war das eher wie ein botanisches Disneyland. Die Niederländer, mit denen sich der Mentalo an jenem Abend anfreundete, fragten den Mentalo dann auch spöttisch, was denn Flor og Fjære auf Englisch heiße? "Over the top", war ihre Antwort und sie lachten sich fast tot über ihren Gag. Das Essen wurde vom Koch André höchstpersönlich angekündigt und er machte viele tolle Scherze, Dinesyland halt! Zum ersten Gang wurde ihnen ein (sic!) Glas Weißwein serviert und zum zweiten zwei Gläser Rotwein. Das Essen war mäßig. Um 23:30 Uhr fuhr die Fähre sie wieder zurück nach Stavanger, wobei es noch ziemlich hell war.

Labels: , ,

2 Comments:

Blogger judith said...

wer ist denn die Möwe Jonathan? muss man die kennen?

Mittwoch, 02 Juli, 2008  
Blogger MENTALitalianO said...

Die Möwe Jonathan ist Buch für Kinder und junggeblieben Erwachsene, das in den 80ern in Deutschland jeder gelesen haben musste: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_M%C3%B6we_Jonathan

Mittwoch, 02 Juli, 2008  

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home