Sonntag, 11. Februar 2007

Einzelsocken und Klettsandalen

Da war es wieder. Das uralte Problem mit den verschwindenden Socken. Wie man auf dem Foto sehen kann, hat der Mentalo dieses Problem in verschärfter Form. All diesen abgebildeten Socken fehlt der "Kamerad". Sie sind also Single wie er auch! Nun sitzt der Mentalo wieder auf dem heimischen Balkon und denkt über die Lösung des Problems nach. Im Netz der Netze finden sich wenige, sehr unbefriedigende Vorschläge zu dessen Lösung. Da liest er doch lieber in der europäischen Ausgabe des Time Magazine, das leider, der italienischen Post sei's gedankt, erst gestern im Briefkasten lag. In Deutschland war es immer am Montag schon da. Das kriegen die nicht in den Griff. Den Tanko wundert das immer wieder, glaubte er doch, dass Norditalien da doch besser entwickelt sei. Dem ist nur teilweise so, wie der Mentalo immer wieder am eigenen Leib erfahren muss. Im Time Magazine also berichtet Bill Gates im wöchentlichen Interview, dass er von einem Haus träumt, in welchem überall große Bildschirme an der Wand hängen, auf denen, wenn er aus dem Urlaub zurück kommt, die Bilder des gerade beendeten Urlaubs schon beim hereinkommen abgebildet werden. Eine etwas größere Flickr-Badge fürs traute Heim also. Eine Idee, die dem Mentalo gefällt.

Später wird er wohl noch den Roman La Deutsche Vita der italienischen Autorin Antonella Romeo zu Ende lesen. Wie Jan Weiler, E.-Giovannis Lieblingsautor, beschreibt sie den "Clash of Cultures", wenn eine Liebesbeziehung zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen entsteht. Wo Weiler jedoch über seine Erfahrungen mit italienischen Eigenheiten berichtet, schreibt die Piemontesin Romeo über ihre Erfahrungen mit ihrem Mann aus und in Hamburg. Das ist teils sehr lustig, manchmal jedoch auch sehr stereotyp und geschichtslastig. Hier ein Ausschnitt:

"Als er sich endlich zu seiner vollen Größe aufgerichtet hatte, kam es mir so vor, als wären meine Augen seinen Füßen näher als seinem Gesicht. Von den unteren Extremitäten, die in den unverwechselbaren deutschen Sandalen steckten - den beiden Sockeln, auf denen der Turm ruhte -,wanderte mein Blick aufwärts über zwei spärlich blond beflaumte Beine, deren Mozzarellaweiß gegen die bunten Shorts geradezu leuchtend abstach, bis er ein von der schlaflosen Nacht gezeichnetes, aber lächelnes gesicht erreichte, eine Brille mit dicken, runden Gläsern in einer Goldfassung, wie sie selbst in Deutschland schon seit etlichen Jahren nicht mehr in Mode gewesen sein dürfte." (S. 1)

Anmerkung zum Schluss: Der Siegeszug der gemeinen Klettsandale ("Die sind doch voll praktisch!") ist auch im Marcello-Mastroianni-Land (Wikianer, wo bleibt das Foto!) nicht mehr aufzuhalten, wie der Mentalo letzten Sommer an den umliegenden Seen und auch in der City of Trent schweren Herzens feststellen musste. Das schmeichelt keinem Auge. Der Mythos des immer gut gekleideten Italieners nimmt ganz schön Schaden in den letzten Jahren!

Labels: , ,

4 Comments:

Blogger Jedöns said...

brrr, Sandalen. Gut, daß die Flip Flops erfunden wurden. Schön sind auch die bunten Gummisandalen, die es vor Jahren mal gab und die der Dude im Film an hat. Ansonsten Glückwunsch zu diesem literarischen Potpourri am Sonntag Vormittag.

Sonntag, 11 Februar, 2007  
Blogger judith said...

hmmm... entweder die Socken verstecken sich unter einem Haufen Pistazienschalen, du hast sie mit dem Staubsauger eingesaugt, du hast sie irgendwo ausgezogen und dann nur mehr eine Socke angezogen...

ich habe nur schwarze socken von h&m, die sind alle gleich, da brauche ich auch nicht sockenpaare bilden ;)

Montag, 12 Februar, 2007  
Blogger InsideOut said...

Also Klettsandalen und darin ein besockter Fuss, das ist doch genial. In Südtirol gibt es auch die Variante Flip-Flop und besockter Fuss, die trifft man besonders häufig in den Wohnheimen an.
Der Jan heisst übrigens Weiler mit Nachnamen, nicht Weller.

Montag, 12 Februar, 2007  
Blogger Bierpegel said...

Ich halte es nach wie vor für ein Gerücht, dass die Socken einfach so in der Waschmaschine verschwinden.
Warum ich allerdings selber nie 2 gleiche Socken in meiner Schublade finde weiss ich auch nicht.

Dienstag, 13 Februar, 2007  

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home