Mittwoch, 19. Dezember 2007

Trient: Stadt mit der höchsten Lebensqualität in Italien

Laut einer vorgestern veröffentlichten Studie der überregionalen Wirtschaftszeitung Il Sole 24 ORE hat Trient die Stadt Bozen in Sachen höchster Lebensqualität überholt und liegt in diesem Jahr auf Platz eins. Platz 2 geht an Bozen und Platz Nummer 3 an Aosta. Weit abgeschlagen sind leider immer noch die süditalienischen Städte, allen voran die in Sizilien. Das freut den Mentalo natürlich, hat er doch beschlossen weiterhin zwischen der Konzilsstadt und Bozen zu pendeln. Die Kriterien, die bei der Studie berücksichtigt wurden waren: Lebensstandard, Geschäfte und Arbeit, Um welt und Gesundheit, öffentliche Ordnung (Moltemultemario ist hier das Stichwort!), Freizeit. Im Freizeitbereich, nur Platz 14, schneidet Trient - wie erwartet - nicht so gut ab. Das hat der Mentalo natürlich auch schon bemerkt, doch dafür kann er ja schließlich immer nach Bozen reisen.
Gestern war der Mentalo in der Gewinnerstadt bei einer Freundin zum Essen eingeladen. Es gab eine Blumenkohlcremesuppe und Hühnchen mit Mandeln aus dem in Italien sogenannten "Bimby" (dt. Thermomix) - einem Kultobjekt in Italien - und am Ende Salat. Als Dessert wurde eine Original Sacher-Torte aus der Sacher-Filiale Bozen gereicht, die dem Mentalo eine ziemlich unruhige Nacht beschert hat. Sacher um zehn und der Schlaf kann geh'n!

Labels: ,

6 Comments:

Blogger JEdöns said...

Ich würde sagen, alles richtig gemacht mit Trento. Scheiß auf das Abendprogramm, die Luftqualität ist doch entscheidend.

Kein Wunder daß Du nicht schlafen kannst, wenn Du ne ganze Sachertorte gegessen hast. Das schafft doch nicht mal die Tschuhuuuhuuuu

Donnerstag, 20 Dezember, 2007  
Blogger judith said...

boah, wie frech!
ich kann mir aber sowieso nur eine Torte in Bierdeckelgröße leisten

Von dieser Küchenmaschine habe ich noch nie was gehört, klingt aber super! da muss man dann gar nicht mehr kochen können oder? werde ich mir nächstes Jahr zu Weihnachten wünschen wenn ich dann hoffentlich nicht mehr bei mama wohne!!

Donnerstag, 20 Dezember, 2007  
Blogger MENTALitalianO said...

In Italien kennt die jedes Kind! Das sieht man's wieder: Südtirol ist nicht Italien ;-)! Kostet fast 1000 Euro...

Donnerstag, 20 Dezember, 2007  
Blogger JEdöns said...

Was genau kann der "Bimby" denn nun? Mein italienisch ist so schlecht.

Donnerstag, 20 Dezember, 2007  
Blogger MENTALitalianO said...

Dann geh auf die deutsche Seite von Vorwerk! Google: "Vorwerk Thermomix".

Donnerstag, 20 Dezember, 2007  
Blogger JEdöns said...

Könnte man ja der Beamtin auch zu Weihnachten schenken. ;-)

Donnerstag, 20 Dezember, 2007  

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home