Samstag, 1. September 2007

Dorffest, 1. Tag

Am Morgen stand der Mentalo früh auf, 9 Uhr war es, um seinen Freunden vom MV "Harmonie" Urexweiler zu helfen, die an diesem Tag letzten Aufbauarbeiten an den Ständen des Vereins zu Ende zu bringen. Es musste noch Einiges getan werden: Aufblasen von schwarzen und roten Luftballons, Anzapfen der Anlage, Vorbereiten der Kochsituation und noch so Manches mehr. Der Mentalo wurde freudig begrüßt und es war so, als wäre er nicht weg gewesen, was ihn sehr freute. Um 14 Uhr ging er dann nach Hause, um sich zu duschen und die weinrote Uniform anzulegen, denn um 16 Uhr ging schon der traditionelle Umzug durch seinen Heimatort mit anschließendem Fassanstich. Dort wurden ein paar Stücke unter der neuen Dirigentin gespielt und dann gingen sie geschlossen zu den Städen des MV zurück, wo schon einmal ein paar Bierchen gezecht wurden. Dann nach Hause zum Umziehen, damit man den Laufsteg Hauptstraße in angebrachter Weise beschreiten konnte. Der Abend nahm dann seinen üblichen Lauf und gegen 4 Uhr morgens, als junge, unvernünftige Menschen begannen, sich auf den Stehtischen auszuziehen, sahen die nicht mehr so jungen Leute aus der Truppe es ein, dass es Zeit war nach Hause zu gehen. Zuvor hatte der Sticherm noch einen der Freizügigen darauf hingwiesen, dass das Ausziehen außer Haus auf dem "Exweller Dorffeschd" nicht unbedingt gern gesehen ist und drohte ihm mit den Worten "Dann schlan isch disch ganz feschd" Prügel an. Ein schöner Abend, oder besser, eine schöne Nacht endete mit einem gemeinsamen Spaziergang durch die Schlossstrooß.

Labels:

7 Comments:

Blogger JEdöns said...

Schönes Foto, Mentalo. Welche Saxophonistin ist es am Ende geworden?

Freitag, 07 September, 2007  
Blogger judith said...

Erklär mir mal den Unterschied zwischen Exweiler und Urexweiler!

Freitag, 07 September, 2007  
Blogger MENTALitalianO said...

Exweller, ohne "i", ist der Name im Dialekt und Urexweiler heißt der Ort in der Hochsprache!!!

Freitag, 07 September, 2007  
Blogger judith said...

Achso! hatte das L für ein i gehalten ;) Das ist ja kompliziert, ich glaube euer Dialekt ist noch schlimmer als unserer

Freitag, 07 September, 2007  
Anonymous Anonym said...

das kann man wohl laut sagen. Dafür können die meisten Saarländer auch Hochsprache, die meisten Südtiroler können das ja nicht.

Sonntag, 09 September, 2007  
Blogger judith said...

oh bitte...

Montag, 10 September, 2007  
Blogger MENTALitalianO said...

Solche Kommentare bitte nur mit Namen und nicht anonym!

Montag, 10 September, 2007  

Kommentar veröffentlichen

<< Home