Dienstag, 1. Mai 2007

Trento am 1. Mai 2007: Festa dei lavoratori

Am Nachmittag hatte der Mentalo genug herumlungert. Seine Freundin Bertolda, die in Torbole geboren wurde, hatte leider keine Zeit, ihn am Gardasee zu empfangen und so optierte er für einen ruhigen Tag in der Stadt des heiligen Vigilius. Das Wetter war wieder sehr warm und nur gestern abend hatte es ein wenig geregnet. Gegen 16 Uhr machte sich der Mentalo mit Kamera auf den Weg in den historischen Stadtkern nur wenige Schritte von der Heimburg entfernt. Unterwegs machte er einige Schnappschüsse, die in der nebenstehenden Flickr-Badge zur Betrachtung hochgeladen wurden.
Als er sich dem Domplatz näherte, war ihm wegen der ungewohnten Menschenmenge klar, dass dort irgendeine Veranstaltung im Gange sein musste. Und siehe da, vor dem Dom war eine Kletterwand aufgebaut und Kletterer aus aller Welt wetteiferten miteinander darum, am schnellste oben anzukommen. Das dauerte nur wenige Sekunden und schon schlugen die Kletterer oben an. Das Spektakel war jedoch wenig spektakulär und so schlenderte der Mentalo langsam weiter über die Via Mazzini zum Marktplatz (Piazza Fiera), wo ein Zelt wegen des zur Zeit stattfindenden Trento Film Festival aufgebaut war, in dessen Innern Bücher zum Bergsteigen und generell zum Abenteuerurlaub ausgestellt wurden.

Ein kurzer Aufenthalt in der Bar Boston, wo leider keine Bedienung anrückte und dann begab er sich in die nahe gelegenen Gärten, in denen sich ein monumentales Denkmal zu Ehren von Alcide de Gasperi befindet, dem ersten italienischen Nachkriegspremierminister. Danach beschloss er, noch ein wenig durch weitere Straßen zu wandeln und stieß am Bahnhof auf ein Kinder- und Jugendlichenradrennen. Was die Eltern da wieder locker machen müssen, um die kleinen Rennräder zu kaufen und die dazu passende Ausrüstung zu erstehen.

Derzeit versammeln sich in Rom gerade Massen von jungen Leuten, um dem alljährlichen Konzert auf der Piazza di Porta San Giovanni in Rom anlässlich des 1. Mais beizuwohnen, bei dem ungemein viele Bands auftreten. Stargast ist Chuck Berry, von dem der Mentalo überhaupt nicht wusste, dass er noch lebt.

Labels:

6 Comments:

Blogger Jedöns said...

ganz schön viel los bei Euch ...

Dienstag, 01 Mai, 2007  
Blogger Il Castello di Mario said...

Ja, gerade sehe ich Chuck Berry, der eine einzige Enttäuschung ist. Furchtbar!

Dienstag, 01 Mai, 2007  
Blogger Bierpegel said...

Enttäuschung? Was hast Du denn von Chuck Berry erwartet.

Mittwoch, 02 Mai, 2007  
Blogger Jedöns said...

Bleibt noch die Frage, wer die ominöse Bertolda ist, von der seit ein paar Tagen immer und immer wieder die Rede ist.

Mittwoch, 02 Mai, 2007  
Blogger Jedöns said...

und?

Donnerstag, 03 Mai, 2007  
Blogger Il Castello di Mario said...

Das ist die Chefin des Forschungsamtes, die das Haus am Gardasee hat.

Freitag, 04 Mai, 2007  

Kommentar veröffentlichen

<< Home