Montag, 30. April 2007

"Brillo" heißt "leicht betrunken"

Obwohl der Mentalo ja nicht mehr seine Rubrik mit Südtiroler Wörtern pflegt, ist er immer ganz Ohr, wenn Lehnwörter aus dem Italienischen im hiesigen bayrisch-österreichischen Dialekt zu hören sind. Die neue Kollegin Martina hat zu diesem Phänomen einen sehr interessanten Artikel geschrieben, den der Mentalo allen interessierten bundesdeutschen Lesern an Herz legen möchte, die gerne wissen wollen, was eine "Targa" ist und warum etwas "tschentrieren" kann. Ja, deutschsprachige Südtiroler verwenden viele italienische Wörter in ihrem Alltag, wobei sie sich dessen teils nicht einmal bewusst sind.
Der heutige Tag wurde genutzt, um seine Bloggerprobleme zu lösen, denn er wäre gerne auch in den Genuss der einfachen Seitenbearbeitung gekommen, die Blogger leider nur den Nutzern anbietet, die von ihnen selbst gehostet werden. Da Mentalo jedoch auf seinen eigenen FTP-Server postet, ist das nicht möglich. Da es ihm jedoch eher auf den Content ankommt, muss er wohl auf die Bildchen verzichten, die auf den Seiten der verlinkten Bloggerfreund(inn)en in letzter Zeit gehäuft auftreten.
Am Mittag traf er sich zum Kaffee mit Bertolda und schaute den deutschen und holländischen Touristen zu, wie diese sich gegenseitig auf die Füße traten. Besonders eine große Gruppe Holländer fiel dadurch auf, dass jeder von ihnen ein orangenes Accessoir am Körper trug. Die Bandbreite reichte von einer einfachen Feder (!) im Haar über einen gewöhnlichen Schal bis zu einer orangefarbenen Pappkrone. Touris können so geschmacklos sein.

Labels: