Montag, 12. Februar 2007

Infonachmittag Pädagogisches Gymnasium "Josef Ferrari", Meran

Noch nie war er in Meran gewesen und so war der Mentalo sehr gespannt, was ihn an diesem Infonachmittag dort erwarten würde. Im Auftrag der FUB fuhr er gegen 13.30 Uhr über die Mebo (Schnellstraße Meran - Bozen) in die Stadt am Eingang des Vinschgau. Dort erwartete ihn ein Lehrer, der gleichzeitig auch Orientierungsverantwortlicher dieses Pädagogischen Gymnasiums ist, was heißt, dass er den Maturanden bei Berufs- und Studienwahl hilft. Dieser führte den Burg und die beiden Beratungsstudenten in die Schulaula, wo eine Dame sich gerade an einer Orgel vergriff und mehr oder wenig unterhaltsam Bach spielte. Die FUB war als erste da und es wurde ihr der größte Tisch zugeteilt. Dieser wurde dann mit Infomaterial bestückt und die Schüler konnten für Beratungsgespräche vorbei schauen. Neben der FUB waren auch eingeladen: Organisatoren des freiwilligen sozialen Jahrs, das MUA (die Studentische Bewegung Südtirol), ehemalige Absolventen der Schule, welche nun in Innsbruck studieren und Berufsberater der Provinz. Am Stand der Freien Universität informierten sich 26 Schüler, was ein guter Schnitt ist. Man wird das Ganze wohl im nächsten Jahr wiederholen.

Als der Mentalo dann nach der Heimfahrt in die Tiefgarage fahren wollte, stand vor deren haupttor ein Betonmischer, der nach Auskunft des Fahrers nicht wegfahren konnte. Dilemma! Nachdem der Burg dem recht unwirschen Südtiroler klar gemacht hatte, dass nicht nur er hinein, sondern um diese Zeit - nach 17 Uhr - viele Professoren auch hinaus wollten, wurde der Polier gerufen, der nach einigen Schimpfwörtern, währenddessen er mit einem Gummihammer seinem Ärger gegen das Gerüst schlagend Luft machte, konnte schließlich der LKW doch wegfahren und der Burg hinein zum Parken. Aufgrund dieser verzögerung erreichte der Mentalo jedoch leider den Zug um 17.31 Uhr nicht, wodurch der Abend gelaufen war.

Labels: , ,

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home