Dienstag, 30. Januar 2007

Tennis in St. Ulrich und Lidl in Trento

In St. Ulrich finden zur Zeit die Internationalen Tennismeisterschaften Gröden statt, wo eine Dame aus Mentalos Heimat Urexweiler, mitmischt (siehe auch Link Heimattennis im Rahmen rechts). Sollte diese bis ins Halbfinale oder ins Finale kommen, wird der Mentalo dort auch einmal aufschlagen. Das Grödnertal, wo man Grödnerisch, ein Idiom des Ladinischen, spricht, die dritte Amtssprache in Südtirol, kennt der passionierte Sportfernsehzuschauer vom Ski-Weltcup, der jedoch schon vorbei ist. Damit der geneigte Leser dieser Zeilen sich etwas unter dieser Sprache vorstellen kann, hier eine Leseprobe:
Pere nost, che t'ies tl ciel,
sibe santificà ti inuem,
vënie ti rëni,
sibe fata ti ulentà,
coche en ciel enscì en tiera.

Die Ladiner unter den Lesern sind vom Rätselraten ausgeschlossen, alle anderen eingeladen, diese archaischen Zeilen zu entschlüsseln.

Am gestrigen Abend war der Burg in einem Trientiner Lidl und musste feststellen, dass hier das Sortiment das gleiche ist, wie in Deutschland. Man bekommt die gleichen Weine; natürlich keine aus der Region, sondern nur muffig schmeckende Bordeauxs. Ansonsten wird man auf dem Vorplatz an jeder Ecke angebettelt. Eine besonders beliebte Technik ist das Wägelchen-Wegbringen. Damen und Herren folgen einem bis zum Auto, wo sie dann, schon bevor man das Wägelchen leer geräumt hat, schon fragen, ob sie es wegbringen können, damit sie natürlich den Euro behalten können. Bunte Plastikplättchen in in der Größe eines Euros, die Deutsche immer im Geldbeutel, im Geldstückfach zwischen der Vorderitzen des Autos oder am Schlüsselbund mit sich führen, sind hier in Italien nicht bekannt. Daher kann das potentiell ein gutes Geschäft sein.

Labels:

7 Comments:

Blogger Bierpegel said...

Thema Pfandmarken:
"Haben Sie nen Euro drin?"
"Ne son Ding."

Dienstag, 30 Januar, 2007  
Blogger Jedöns said...

Vater unser, der du bist im Himmel,
geheiligt werde Dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,
wie im Himmel so auch auf Erden.

Habe ich jetzt was gewonnen?

Dienstag, 30 Januar, 2007  
Blogger judith said...

Die Ladinerinnen kennen das mit dem Fake-Euro auch!! zumindest eine von ihnen ;)

Dienstag, 30 Januar, 2007  
Blogger Il Castello di Mario said...

Jedoens hat gar nichts gewonnen. War ja nur ein Rätsel, kein Gewinnspiel! Zudem einfach google zu benutzen, statt mal in die Sprache einzutachen, finde ich billig.

Dienstag, 30 Januar, 2007  
Blogger judith said...

normalerweise gewinnt man hier immer was! nur wird der preis dann natürlich nicht abgeschickt ;)

Dienstag, 30 Januar, 2007  
Blogger Jedöns said...

Unverschämheit? Ich besitze das große Latinum! Da braucht man kein Google. Stronzus Mariosus!

Dienstag, 30 Januar, 2007  
Anonymous Anonym said...

hehe, das besitze ich auch und es hat absolut nichts zu bedeuten.
f

Donnerstag, 01 Februar, 2007  

Kommentar veröffentlichen

<< Home