Donnerstag, 9. November 2006

Leute, kauft Kämme, es kommen haarige Zeiten


Als der Burg im Büro ankam, war das "first thing in the morning" die Bearbeitung seiner Strafanzeige. Dazu musste er einen Anhörbogen ausfüllen und eine Kopie der Vorder- und Rückseite seines Führerscheins beilegen. Es wurde nicht nur abgefragt, wann er diesen ausgestellt bekommen hatte, sondern auch, wann dieser ablaufen würde, wo er einfach "nie" hinschrieb. Auch eine italienische Eigenart: Führerschein mit Ablaufdatum! Auf die Kopie des Lappens, auf dem ein Foto aus Mentalos haarigen Zeiten (Jahr 1989, langer Ohrring nur an auf einer Seite) prangt, für das die Rohrkrepiererin sterben könnte, musste er noch eine handschriftliche Eigenerklärung verfassen, mit der er bestätigte, dass es sich um die Kopie des sich noch immer in seinem Besitz befindlichen Dokuments handelt. Bei dieser Gelegenheit bemerkte der Burg, wie so viele derer, die dies lesen sicher auch, dass das Schreiben von Hand eine ihm immer befremdlichere und schwerer fallende Kulturtechnik darstellt, wenn es sich um mehr als die Unterschrift handelt. Das Foto oben enstand bei Mentalos gestriger Zugfahrt in den Vinschgau, wo er in einem idyllischen Dorf namens Schlanders vor 43 Lehrern und Lehrerinnen eine Präsentation der FUB gehalten hat. Die Fahrt von Bozen aus dauert anderthalb Stunden, auch deswegen, weil man in Meran, dieser um die Jahrhundertwende europaweit bekannten Kurstadt (hier gibt's eine geniale Therme, Pegel), in die neue Vinschgauerbahn umsteigen muss, die alle fünf Minuten in in Orten wie Naturns, Töll Brücke oder Kastelbell hält (s. Foto von Burg Kastelbell oben, Name passt gut zum Castello!). Die Heimreise in die Konzilsstadt dauerte folglich 2 Stunden und der Mentalo schloss müde um 20.15 Uhr die Haustür der Heimburg auf.

Zuvor hatte er am Morgen wegen der US-Wahlen eine Repubblica erstanden, in der er mit großer Genugtuung deren Ergebnis erfuhr. Mit großer Belustigung hingegen las er auf einer der weiteren Seiten, dass die Einwohner eines Bergdorfes in Piemont, das unter extremem Sonnenmangel leidet, zu einer kuriosen Maßnahme gegriffen haben. Auf einem der Berge wird nun in Kürze ein parabolspiegel installiert, der die Sonnenstrahlen reflektiert und somit das Dorf mit einem Sonnenlichtkegel von 250 m2 angestrahlt wird. Merke: nicht nur in Südtiroler Bergdörfern gibt es Kurioses. Kurios ist auch der Besucherrückgang in italienischen Stadien, der im selben Tagblatt beklagt wird. In der letzten Saison der Serie A kamen durchschnittlich so viele Zuschauer wie während des gleichen Zeitraums in der 2. deutschen Bundesliga.

Dank gebührt am Ende dieses Beitrags der Großmutter des Pegel, deren häufig gebrauchter Ausspruch den Titel dieses Eintrags lieferte.

Labels: ,

10 Comments:

Blogger judith said...

oh wie schön du warst im vinschgau! hat der vinschger wind geblasen? wie war die zugfahrt? haben sie im zug bei der haltestelle von lana "lanaposchtal" durchgesagt?

fragen über fragen

das erinnert mich daran dass ich noch niemals mit dem vingschgerzug gefahren bin SCHANDE!

Donnerstag, 09 November, 2006  
Blogger John said...

Hey Mario, warum postet Du dieses Bild von Schlanders, wenn Du doch auch Deinen Führerschein hättest einscannen oder abfotografieren können? Das Rockerbild sollte hier nicht fehlen. Ich hatte übrigens auch mal lange Haare und einen Ohrring.

Donnerstag, 09 November, 2006  
Blogger Il Castello di Mario said...

Das habe ich mir doch gedacht.

Donnerstag, 09 November, 2006  
Blogger Bierpegel said...

Johnboy hat Recht wegen des Fotos.
Meine Oma wird sich freuen, wenn sie hört, dass der Spruch unter die Leute kommt.
Meine Doppelkopffreunde können den Spruch allerdings nicht mehr hören. Ich sage das häufig bei schlechten Karten.
Korrekt lautet der Spruch:
"Kinders kauft Kämme (es kommen haarige Zeiten)."
Das in Klammern Geschriebene kann man weglassen.
Im Rheinischen ausgesprochen also:
"Kinners kooft Kämme".

Schön, dass Du Deine technischen Schwierigkeiten beheben konntest.

Donnerstag, 09 November, 2006  
Blogger judith said...

könnte jetzt einen roman schreiben über vinschgau, auf jeden fall gibt es bei laas ein dorf namens TSCHENGELS da scheint im winter auch niemals die sonne!

ja bitte mach ein foto vom foto! wenn nicht werden wir dich morgen mit schnaps anfüllen und dir den führerschein klauen!

den spruch mit dem kamm werde ich in meine sprüchesammlung aufnehmen. wie uncool und wie unhöflich wird auf die dauer auch langweilig...

Donnerstag, 09 November, 2006  
Blogger kleinepromenade said...

ich habe übrigens auch lange Haare und Ohrringe, zwei sogar....und was euch noch mehr interessieren wird, ich habe eine Kopie vom Führerschein von Mario.....war gerade wieder für 5 Minuten unterm Tisch vor lauter lachen weil ich das Foto angeschaut hatte.
mit dem Vinschgerzug bin ich noch nie gefahren!

Donnerstag, 09 November, 2006  
Blogger kleinepromenade said...

Ich hab eine tolle Idee: was haltet ihr davon wenn jeder ein wildes Foto seiner Vergangenheit veröffentlicht. Da hätten alle was zum Lachen und das wildeste Foto bekommt einen Preis?
wäre doch lustig oder?

Donnerstag, 09 November, 2006  
Blogger Bierpegel said...

@ fefenapromenade:
Du veröffentlichst jetzt bitte erst einmal das Mariofoto.
Kannst es ja dann morgen wieder ausnehmen !!

Donnerstag, 09 November, 2006  
Blogger Bierpegel said...

@ fefenapromenade:
Du veröffentlichst jetzt bitte erst einmal das Mariofoto.
Kannst es ja dann morgen wieder ausnehmen !!

Donnerstag, 09 November, 2006  
Blogger kleinepromenade said...

habs im büro und bin jetzt daheim.
wenn Mario Morgen nicht genug bezahlt geb ich`s ins internet!

Donnerstag, 09 November, 2006  

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

<< Home