Mittwoch, 25. Oktober 2006

Cambio di stagione

Heute morgen im Zug ging es um ein sehr interessantes Thema. Offenbar ist es in Italien übnlich, so Mitte Oktober den so genannten "cambio di stagione" zu machen. Der Burg ließ sich das erklären. Die Kleiderschränke werden ausgeräumt. Alle Sachen aus Baumwolle werden irgendwo verstaut, wo man sie so schnell nicht mehr findet und die Schränke werden neu bestückt mit Wollsocken, Wollpullovern, Wollröcken - die Gebrüder Burg hatten hier ein schönes Exemplar in Venedig gesichtet - und besonders Daunenjacken. Diese Garderobe wird dann getragen, egal ob es, wie heute, 23 Grad sind oder minus 5.
Einer von Mentalos Kollegen, der auch Bundesdeutscher (it germanico) ist und mit einer Frau aus den Marken verheiratet ist, meinte, er habe dies am eigenen Leib erfahren, wenn plötzlich Pullover und ähnliche Klamotten verschwunden sind und ihm verboten wurde, gewisse Schuhe zu tragen, da sie keine Winterschuhe seien. Mittleweile, so stellte er schmunzelnd fest, sei er selbst ein "Jahrezeitenwechsler" geworden.
Der Burg hingegen macht es wie damals ein Freund seines Bruder, der jetzt in Australien lebt, und zieht das an, wonach ihm der - besonders ästhetische - Sinn steht. Man muss es ja nicht so machen, wie der eben erwähnte Freund, der Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts sehr häufig sogar bei Eis und Schnee mit kurzer Hose in unserem ehrenwerten Gymnasium Wendalinum auftauchte.

Labels:

3 Comments:

Anonymous Anonym said...

Das erinnert mich doch sehr an meine Bundeswehrzeit.
Da wurde von einem Tag auf den anderen der Sommer befohlen und man mußte -egal welche Temperatur herrschte- das Hemd anziehen und die Ärmel hochkrämpeln (4x). Das steht in der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift).
Es gab nur Winter oder Sommer.
Übrigens kennt man nicht überall auf der Welt 4 Jahreszeiten.
Ein Strandverkäufer aus Mauritius (vor 2 Jahren) war sehr erstaunt, als wir ihn das Wort Frühling und Herbst erklären wollten. Obwohl er ganz gut Englisch sprach, kannt er nur Summer and Winter.
So bis morgen.

Donnerstag, 26 Oktober, 2006  
Anonymous Anonym said...

ihm natürlich.

Donnerstag, 26 Oktober, 2006  
Blogger kleinepromenade said...

ja ja, dass die Deutschen nicht wissen dass man im Winter wärmere Sachen anziehen sollte als im Sommer ist bekannt! Man braucht ja nur die Deutschen Touristen anzuschauen. Zu jeder Jahreszeit laufen die bei uns mit Sandalen und Hochwasserhosen rum…….und mit den Rucksäcken vorne am Bauch!

Donnerstag, 26 Oktober, 2006  

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home