Mittwoch, 30. August 2006

"Bozen ist spießig"

Dass Bozen spießig sei, meinte gestern einer unserer Studenten in der Neuen Südtiroler Tageszeitung. Einiges spricht dafür und die Universität versucht da auch gegenzusteuern. Gegen andere, historisch tiefsitzende Probleme ist offenbar kein Kraut gewachsen.

So wurden in der letzten Woche wieder zweisprachige Ortsschilder besprüht, so dass nur noch der deutsche Name des Dorfes sichtbar war. Dies hat historische und gesellschaftspolitische Gründe. Südtirol kam 1919 nach dem Frieden von St. Germain zu Italien und ein gewisser Ettore Tolomei hatte es sich schon vorher zur Aufgabe gemacht, sämtliche deutschen Ortsnamen und auch die Familiennamen zu italianisieren, ein Vorhaben, bei dem ihm der 1922 an die Macht gelangte Benito Mussolini gerne behilflich war. Dabei kamen bisweilen seltsamste Stilblüten heraus (z.B. durch einfaches Anfügen eines Vokals "Brenner > Brennero" oder durch direkte Übersetzung "Grünsee > Lago verde"). 1923 wurden schließlich die deutschen Schulen verboten, die dann nach dem Gruber-De Gasperi abkommen wieder erlaubt wurden. Man bemerkt heute noch eine starke Trennung von deutschsprachigen und italienischsprachigen Südtirolern auch im Alltag. So gibt es in Brixen beispielsweise zwei Tennisvereine, einen italienischen und einen deutschen und die Diskotheken gleichen entweder denen, die wir Deutschen können oder sie sind typisch italienisch. Soviel zu dieser Problematik über die man sich hier genauer informieren kann, wenn man dies denn möchte.

Zwei Südtioler Wörter des Tages:

11. Hochsprache: Kondominiumsspesen - (dt. Nebenkosten der Wohnung)
12. Dialekt: Koschtn - (dt. Schrank, so z.B. Kleiderkoschtn)

Labels:

2 Comments:

Blogger Bierpegel said...

Zwei Anmerkungen:

1.Finde Jürgen aus Klagenfurt ist spießig im Gegensatz zu seiner Freundin.

2.Eigentlich heiße ich "Biertank" und möchte durch das Anfügen des Vokals "o" nur meinen doch etwas zu deutsch klingenden Namen italianisieren.

Mittwoch, 30 August, 2006  
Blogger Il Castello di Mario said...

Übrigens wollte ich den Biertank darauf aufmerksam machen, dass im Artikel vom 28.08.2006 ein neuer Link hinzugefügt wurde. Fotos ist das Stichwort!

Mittwoch, 30 August, 2006  

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home