Mittwoch, 23. August 2006

Falsche Zweisprachigkeit


Aufgrund des Untertitels des Blogs dachte ich, dass es ab und an interessant sein könnte, einfach auch einmal etwas über die Eigenheiten Südtirols und dessen Bewohner zu schreiben. Nachdem ich nun schon seit einem halben Jahr hier bin, will ich dazu mal ein wenig berichten.

Am Anfang habe ich die meisten Südtiroler hier nicht oder nur schwer verstanden und die tun sich ungemein schwer mit dem Hochdeutschen. Für viele ist es fast eine Fremdsprache und hier habe ich mich natürlich an meine Saarländer erinnert, die auch eher ein "Code-shifting" betreiben als ein strenges Code-switching. Ähnliches wie das famose "Hängen Sie den Juppen an den Hoken. Der Schef ist noch bei den Wutzen" hört man so auch hier. Es ist immer wieder interessant zu erleben, wie Studienanwärter bei mir im Büro auftauchen und mich im Dialekt des Pustertals ansprechen, um dann in sich zusammen zu zucken, wenn der Piefke auf Hochdeutsch antwortet. Da Italienische ist da nicht so ein Problem, da aus historischen Gründen kein lokaler Dialekt existiert.

Italienische Sprachgruppe und deutsche Sprachgruppe pflegen haben kaum Kontakte und daher ist teilweise deren Sprachkompetenz in der jeweils anderen Sprache auf dem Niveau deutscher Fremdsprachen auf Gymnasialniveau. Dies ist vor allem historisch und politisch bedingt. Weitere Informationen zur Sprachensituation kann man hier finden.

Um die dialektalen und auch hochsprachlichen Eigenarten hier zu illustrieren beginnt heute meine Rubrik: zwei südtiroler Wörter am Tag, wobei ich immer ein besonderes hochsprachliches und ein dialektales Wort der Provinz vorstelle, mit Übersetzung versteht sich!

1. Hochsprache: Erdapfelsalat (dt. müsste klar sein!)
2. Dialekt: lei (dt. nur)

1 Comments:

Blogger Bierpegel said...

Und so klingt dat im Rheinland:

Die Kartoffeln bezeichnet man als Äädäppel, was dann verkürzt zu "Ärpel" wird. Der Kartoffelsalat wird demnach als "Ärpelschloot" bezeichnet.

Donnerstag, 24 August, 2006  

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home