Dienstag, 2. Oktober 2007

Brixen SSDD und Apfelschorle


Die Brixener Neostudierenden wurden heute eingeführt. Mentalos Zug hatte mal wieder 10 Minuten Verspätung und so konnte er dem Event nicht von Anfang an beiwohnen. Tagsüber musste er dann die Aufgabe wahrnehmen, die Fefena am Vortag übernommen hatte und den Studierenden beratend zur Seite stehen.
Auf der Rückfahrt genehmigte er sich ein Bier im Speisewagen (neudeutsch euphemistisch: "Bordrestaurant") und hörte einem Gespräch zu, während dem der ihm wohl bekannte asiatische Kellner sich mit einem offenbar häufig auf dieser Strecke reisenden Bauarbeiter und dem Schaffner über Politik unterhielt. Der Mann vom Bau meinte doch tatsächlich, dass Prodi den Leuten das Geld aus den Taschen ziehe, ja, klaue und dieser mit Gift (Zyanid ist das Stichwort!) zur Strecke gebracht werden müsse. Am Ende, kurz vor der Ankunft in Trient, ging es dann seltsamerweise um das Phänomen, dass in Südtirol die Anzahl der Apfelsafttrinker umgekehrt proportional ist zur Anzahl der Äpfel, die hier geerntet werden. In Deutschland, meinte der kleine korpulente Kellner, trinke man meist eine Mischung aus Apfelsaft und Mineralwasser "con gas" und die Deutschen bestellten dieses Getränk immer wieder im Zug, woraufhin der Mentalo nicht umhin konnte und sich einmischte, um den beiden die richtige Terminologie nahe zu bringen. Der Schaffner wollte schließlich wissen, wie man denn die Mischung aus Bier und Limonade nennt, was der Mentalo dann in seiner unglaublichen Gütigkeit auch noch auf Italienisch übersetzte. Am Ende verließ er die amüsierte Multikulti-Truppe mit einem Lächeln.

Labels:

3 Comments:

Blogger Bierpegel said...

Pils und Sprite = Radler
Pils und Fanta = Alsterwasser
Altbier und Cola = Krefelder
Kölsch und Cola = Drecksack oder verdünnte Cola

Donnerstag, 04 Oktober, 2007  
Blogger InsideOut said...

Bier und Cola in Südtirol = Diesel

Donnerstag, 04 Oktober, 2007  
Anonymous Michi said...

Weißbier und Cola in Bayern = Neger, Weico
Weißbier und weißes Limo in Bayern = Russn

Montag, 21 April, 2008  

Kommentar veröffentlichen

<< Home