Freitag, 10. November 2006

Törggelen: Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

Heute abend ist es also soweit. Der Mentalo wird eine südtiroler Feuertaufe hinter sich bringen müssen. Um 19 Uhr wird er mit dem Privatauto einer Kollegin nach Vahrn nördlich von Brixen verbracht, wo das Spielchen dann los geht. Törggelen könnte man mit dem Primeurfest in Saarbrücken vergleichen, denn man trinkt jungen Wein und isst Deftiges dazu (Speck, Surfleisch, Keschtn = Kastanien etc.). Dieser junge Wein heißt hier natürlich nicht Primeur, zum Glück, sondern Novello. Das Törggelen mit 80 Kollegen der FUB findet im Vorderriggerhof statt, was ein so genannter Buschenschank ist. Die Österreicher sagen Heuriger dazu.
Gespannt ist der Burg dabei besonders auf die Wesenänderung einiger seiner Kollegen, wenn der Wein in Strömen fließt. Auf die eigene nicht so. Die kennt er ja zur Genüge. Es ist nämlich auch die erste Feier mit Kollegen, nachdem er beim traditionellen Fischessen am Gardasee im Frühling nicht dabei war.

Labels:

5 Comments:

Blogger Bierpegel said...

Na dann sag ich mal Prostata.
Oder heißt das bei Euch auch anders?

Freitag, 10 November, 2006  
Blogger kleinepromenade said...

bei uns sagt man Proscht, und tschiers oder zan wohl und es gibt keinen Speck aber dafür Schluzer (Teigtaschen mit Spinat).....hoffe ich!
den neuen Wein nennt man Hairing so wie in Austria

Freitag, 10 November, 2006  
Blogger Il Castello di Mario said...

Der neue Wein heißt hier auch Sußer, musste ich gerade nachlesen.

Freitag, 10 November, 2006  
Blogger kleinepromenade said...

genau sußer oder an siaßn Wein von süß oder sußerer

Freitag, 10 November, 2006  
Blogger Bierpegel said...

Oh Mann. Aber Mario lernt das. er hat mit Saarbrücker Platt ja schon ein gewisses Vorwissen.

Freitag, 10 November, 2006  

Kommentar veröffentlichen

<< Home