Samstag, 3. November 2007

Brixen bei brilliantem Wetter

Am Morgen fuhr der Mentalo abermals gen Norden, wo schon die Franzi und die Mari auf ihn warteten. Die hatten versprochen, ihm einmal Brixen zu zeigen, denn obwohl der Mentalo dort schon seit mehr als eineinhalb Jahren hin fährt, kannte er fast keine Sehenswürdigkeit der Stadt. So wurde ihm unter anderem gezeigt:

  • das Forum, wo Großveranstaltungen jeglicher Art stattfinden,
  • das alte Astra-Kino mit den unbequemen Sperrsitzen und ohne nennenswerte Heizung,
  • das schöne alte Viertel namens Stufels mit dem Off-Theater Dekadenz,
  • der weißen Turm und der Dom,
  • ein schöner Buschenschank in den umliegenden Hügeln, wo man Knödel und Schlutzkrapfen (kurz: Schlutzer) aß und den herlichen Blick über das Eisacktal genoss,
  • das Priesterseminar und schließlich: das Hotel Elephant.

Das Hotel Elephant ist ein sehr gediegenes Etablissement mit edelster Einrichtung. Hier soll im Jahre 1550 einem indischen Elephanten auf seiner Durchreise nach Wien für vierzehn Tage Obdach gewährt worden sein. Auf dem Balkon des Hotels trank man etwas und schaute der Sonne dankbar beim Untergehen zu.

Labels: ,

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home