Dienstag, 3. Juli 2007

Wilde Jahre

Am gestrigen Abend kam auf einem der privaten Fernsehkanäle, auf La 7, ein herrliches Programm. Da wurde der Film Anni ruggenti (Wilde Jahre) von Luigi Zampa gezeigt. Zuvor wurden doch glatt 45 Minuten Sendezeit verbraten, um den Film und den Regisseur vorzustellen, eine Seltenheit in Italiens Fernsehlandschaft. Umso erfreulicher war es dann auch, dass für die Moderation dieses Programms unter dem Titel La valigia dei sogni die italienische Schauspielerin Sabrina Impacciatore gewonnen werden konnte, deren Anblick dem Auge mehr als schmeichelt.
Hauptdarsteller des Films war der große Nino Manfredi, der in den 60er Jahren auch in Deutschland sehr bekannt war. Daneben spielte Gino Cervi, bekannt als Peppone in den Don-Camillo-Filmen, auch hier den Bürgermeister des kleinen apulischen Dorfes, in dem der Großteil der Handlung spielt. Eben dieser Bürgermeister erhält, wir schreiben das Jahr 1937, aus Rom einen vesteckten Hinweis, dass die Regierung inkognito einen Ispektor schicken würde, der kontrolliert, ob auch die staatlichen Gelder richtig genutzt würden und sonst auch ideologisch alles in bester Ordnung sei. Neben diesem Inspektor trifft zufällig auch der Versicherungsvertreter Omero aus Rom in jenem kleinen Dorf ein. In diesem glauben die Herren den Inspektor erkannt zu haben und tun alles, um ihm zu zeigen, dass im Dorf alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Dies führt, wie man sich denken kann, zu allerlei amüsanten Szenen. Eine typische Commedia all'italiana! Mehr davon!

Labels:

2 Comments:

Blogger JEdöns said...

Mal wieder eine Filmkritik, Herr Burg? Es scheint immer zuerst so, als würdest Du die Streifen vorher schon kennen, was sicherlich nicht sein kann. Nunja, mir kommt Wein, Weib und Gesang eindeutig zu kurz momentan in Deinen Be(r)ichten.

Mittwoch, 04 Juli, 2007  
Blogger Bierpegel said...

Das sagt jedoens Wahres.
Zum Film:
Die letzten Wochen wurden sonntags in der ARD die alten Don Camillo und Peppone Streifen wiederholt.
Ich kenne sie in- und auswendig.
Herrlich wie Don Camillo den Sohn den Peppone auf den Namen Lenin taufen muß. Großes Kino.

Mittwoch, 04 Juli, 2007  

Kommentar veröffentlichen

<< Home