Montag, 14. Januar 2008

A good read

In jüngster Zeit liest der Mentalo wieder gerne und viel. Zu Weihnachten hat er ein schönes kleines Bändchen von seinem Bruder geschenkt bekommen, das er schon am 2. Weihnachtstag ausgelesen hatte. Es handelt sich um Fein gehackt und grob gewürfelt. Der Pedant in der Küche. Wer den Mentalo kennt, der weiß, dass dieser ein ganz schöner Pedant sein kann, besonders, wenn es ums Kochen, Essen und Trinken geht. Daher sprach ihm Julian Barnes, der Autor des Büchleins, aus der Seele, wenn er beispielsweise fordert, dass man ein Rezept mit den Zutaten nachkochen sollte, die aufgeführt sind, denn sonst könne man das Rezept auch gleich beiseite legen.
Ein weiteres Buch, das der Mentalo während der Weihnachtsferien besiegt hat, ist der Roman Europa von Tim Parks über die Reise einer Gruppe von Sprachdozent(inn)en aus Verona nach Straßburg, um dort höhere Löhne zu fordern. Das ist alles "sehr fein beobachtet" und gut beschrieben, besonders das Verhalten der italienischen Studierenden, die mit von der Partie sind.
Zurzeit liest er vom selben Autor den Roman An Italian Education, in dem sich einige Situationen finden, die auch der Mentalo bei seiner "Emigration" nach Italien durchleben musste. Wer Maria, ihm schmeckt's nicht mochte, der sollte sich diesen Roman beschaffen. Beschrieben werden Situationen aus dem Leben des britischen Autors, der nach Italien gezogen ist, um sich in Montecchio in der Nähe von Verona mit seiner Frau eine Exitenz aufzubauen.

Labels:

3 Comments:

Blogger JEdöns said...

Klingt gut und werde ich mir mal anschaffen.

Mittwoch, 16 Januar, 2008  
Blogger MENTALitalianO said...

Das letzte Buch meinst Du oder alle?

Mittwoch, 16 Januar, 2008  
Blogger JEdöns said...

Das letzte meine ich.

Mittwoch, 16 Januar, 2008  

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home